Hüterin des Lichts

Hueterin des Lichts

Dunkelheit hat sich über die Natur gelegt – eine unnatürliche, bedrohliche und nicht enden wollende Finsternis, deren Ursprung hinter den Höhen und Abgründen des Östlichen Gebirges liegt. Vier Stämme teilen sich die Welt. Obwohl es große Unterschiede zwischen den Lebensbedingungen und Moralauffassungen der Völker gibt, existierten sie zum großen Teil friedlich nebeneinander – ein Verdienst der Hüterinnen, deren heilige Aufgabe die Bewahrung des Friedens ist. Das Leben von Jax – einer jungen Hüterin der Wälder – verändert sich dramatisch, als die Dunkelheit hereinbricht. Der Kreis der Vergangenheit schließt sich, als sie mit ihrem Geliebten und ihren Freunden aufbricht, um sich ihrem Schicksal zu stellen. Nur wenn Jax die ihr auferlegte Verantwortung annimmt, haben die Stämme eine Chance zu überleben. Der Kampf um das Licht beginnt .

Trennstrich

Wenn man diese kurze Einleitung zur Geschichte so liest, denkt man sicher das sei doch nichts besonderes mehr. Solche Quest-Romane hat es doch bereits zu Dutzenden gegeben, seit Tolkien Frodo und seine Gefährten auf die Reise schickte. Das mag sicher stimmen, aber es gibt immer wieder, ab und an, einen Roman der sich aus der großen Menge heraus hebt. Und solch einer, meiner Meinung nach, ist jetzt auch vertont worden.

Beginnen wir beim Erzähler. Diesen mit Achim Höppner zu besetzen war sicherlich die richtige (wenn nicht sogar einzige) Wahl. Welcher Fantasy-Fan erinnert sich nicht an seine Synchronarbeit beim „Herr der Ringe“, in dem er die Rolle des „Gandalf“ gesprochen hat. Zu ihm gesellen sich noch 4 Haupt- sowie 36 Nebenrollen welche von insgesamt 30 Schauspielern zum Leben erweckt worden sind. Die meisten der Darsteller sind mir namentlich vollkommen unbekannt, erledigen aber ihren Part zur vollsten Zufriedenheit des Zuhörers. Fast jede Rolle hat eine zu ihr passende Stimme und Interpretation abbekommen. Eine kleine Ausnahme bildet die Sprecherin der Rolle „Kra“, welche ich als zu jung empfunden habe und deren alterschwache Stimme“mich nicht wirklich zu überzeugen wusste. Allen anderen Sprechern habe ich ihre Rolle abgekauft und mich auch sehr schnell an die unterschiedlichen Charaktere gewöhnt.

Die Geschichte wird flüssig erzählt, wobei die Größe des Erzähleranteils ziemlich variiert. Dies fällt aber durch Achim Höppners Einsatz nicht besonders ins Gewicht, da ich seinen Teil stets als Hilfsbrücke zu den nächsten Ereignissen empfunden habe. Eine Spielzeit von fast 610 Minuten bietet doch so einige Möglichkeiten sich als Hörer zu verzetteln, da man solch ein umfangreiches Werk sicher nicht in einem Stück, ohne Unterbrechungen, hört. Stets wird man durch den Erzähler wieder in die richtige Richtung gelenkt und kann so der umfangreichen Schilderung sehr gut weiter folgen.

Viele der Spielszenen wurden in der freien Natur aufgenommen, unter 1zu1-Bedingungen, und wirken sich gerade deshalb sehr positiv auf ein reales Klangbild aus. Man kann sich des Hörgefühls nicht erwehren das die Personen gerade real in der Natur ihre Unterhaltung führen, während man neben ihnen steht, und dieser Effekt nicht durch eine künstliche Geräuschuntermalung erzeugt worden ist. Das Gewitter, welches sich auf CD 1 austoben darf, hat solche natürlichen Ausmaße, das man automatisch versucht den Kopf einzuziehen und einen schützenden Unterstand zu finden.

Auch die meisten anderen Szenen wurden an Originalschauplätzen aufgezeichnet, wie z.B. in Kellern, Schuppen usw., um eine möglichst natürliche Klangkulisse zu gewährleisten. Studioaufnahmen wurden nur begrenzt getätigt so das man von einem Spielfilm welcher nur mit Mikrofonen aufgezeichnet worden ist reden kann, wie der Klappentext schon so richtig sagt.

Die Musik nimmt teilweise sehr bombastische Ausmaße an, was aber bei einem Fantasy-Abenteuer zu erwarten ist und gut die gewünschte Stimmung untermalt. Teilweise kamen mir gewisse kurze Versatzstücke bekannt vor, welche aber nur in schnellen Überleitungen Verwendung fanden und so nicht störend erschienen.

Die Verpackung ist sehr ansprechend gelungen. Insgesamt 10 CD (9 Audio-CD, sowie eine MP3-CD) befinden sich in Klarsichthüllen in einem Pappkarton, welcher auch noch ein Faltbooklet aufweisen kann. In diesem Booklet findet man eine Landkarte sowie auch ein komplette Auflistung alle Sprecher, Musiker und restlichen Mitarbeitern des Teams.

Besondere Erwähnung sei hier Achim Höppner gegeben. Nicht nur das ihm das Hörspiel gewidmet ist, er trägt die ganze Geschichte auch durch seine Art und Weise des Erzählens zusätzlich noch einen großen Teil mit. Als ich seine Stimme hörte, bekam ich sofort diese Art von wohligem Behagen, welchen man bekommt wenn man richtig zufrieden und entspannt ist. Er schafft es eine ganz besondere Atmosphäre zu erzeugen ohne irgendwelche Stilmittel einsetzen zu müssen. Leider war dies die letzte Arbeit vor seinem Tod. Ich bedauere dies sehr. Er wird mir durch seine vielen Arbeiten immer in guter Erinnerung bleiben.

Alles in allem ist dies eine opulente Umsetzung eines Romanstoffes welche nicht nur Fantasy-Fans in ihren Bann schlagen wird. Nach dem erlebtem Abenteuer hatte ich das Gefühl eigentlich sofort nochmals von vorne anfangen zu können. Nach 9 CD ist mir die Trennung von der Welt und den Protagonisten nicht einfach gefallen und es hätte gerne noch ein wenig länger dauern können. Wen die lange Spielzeit abschreckt, dem sei gesagt das man diese kaum bemerkt, die Zeit vergeht wie im Flug beim zuhören und abtauchen in diese sehr real und mitreißend umgesetzte Hörspielwelt.

Eigentlich gibt es ja immer etwas zu verbessern, aber dieses Hörspiel hat mit recht eine Sache verdient…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)