02 – Fuchs, du hast die Gans gestohlen

Mitchell&Markby-02

Meredtih Mitchell kehrt nach turbulenter Zeit in das idyllische Bamford zurück, um sich dort von ihren Einsätzen im diplomatischen Dienst zu erholen. Ein unerwartet freundliches Willkommen bereiten ihr Chefi nspektor Markby sowie ihre neue Nachbarin Harriet. Kaum, dass sie sich kennengelernt haben, wird Harriet Opfer eines Unfalls. Meredith selbst ist Zeugin eines Sabotageaktes, der für die Freundin tödlich endet.

Sprecher: Eva Michaelis

4 CD, Spielzeit: 277 Minuten

Trennstrich

Nach 18 Monaten kehrt Meredith Mitchell endgültig nach England zurück. Als Behausung hat sich von einem Freund, welcher zu Zeit im Ausland Tätig ist, eine kleines Cottage gemietet. Dort möchte sie ein paar Tage ausspannen und die Weihnachtstage, bis hin zum Neujahr, verbringen. Da sie im neuen Jahr ihre Dienst in London antritt und dieser sicherlich nicht ruhig verlaufen wird, versucht sie soviel Entspannung wie möglich zu bekommen. Da die meisten der angrenzenden Häuser als Urlaubsresidenzen genutzt oder vermietet werden, fühlt sich Meredith doch recht einsam. Sie freundet sich mit ihrer Nachbarin, Harriet Needham. Harriet, welche alleine lebt, ist ein begeisterte Anhängerin der Fuchsjagd. Diese hat jedoch nicht mehr das Ansehen und die Unterstützung wie in früheren Zeiten und so kommt es zu Aktionen gegen die Jagd.

Meredith erlebt dies am eigenen Leibe als sie während eines Einkaufsbummels von einem Unterschriftensammler belästigt wird. Simon Pardi sammelt jedoch nicht nur Unterschriften, er ist auch vor Ort gegen die Fuchsjagd aktiv. Eines Morgens versammelt sich eine Jagdgemeinschaft, der auch Herriet angehört, zur Jagd und Simon Pardi ist ebenfalls anwesend. Sein Plakat triff den Kopf von Harriets Pferd, welche ohnehin recht angeschlagen gewirkt hat – so als habe sie getrunken, und Harriet stürzt zu Boden. Sie ist sofort tot. Dies ruft Alan Markby auf den Plan, der in diesem Fall ermitteln soll. Man stellt fest das Herriet zum Todeszeitpunkt eine Überdosis an Beruhigungsmitteln im Blut hatte und ihre Putzfrau erzählt der Polizei das sie dies für unmöglich hält, da Harriet niemals Medikamente zu sich genommen hat.

Wie auch im ersten Hörbuch, so nimmt sich die Autorin hier viel Zeit das Verbrechen vorzubereiten und die Hauptakteure erst einmal in der Umgebung ankommen zu lassen. Man merkt diese Geschichte auch an, das ab hier die Serie um Mitchell und Markby einsetzt. Die Charaktere werden noch mehr vertieft und es bildet sich so langsam eine Schema heraus in dem sich die Protagonisten weiter bewegen können. Doch wird auch hier nicht Kanonen auf Spatzen geschossen. Alles bewegt sich weiter im Rahmen eines netten Ausflugs auf das englische Land und in Betrachtungen dessen Landlebens. Der wirklicher Fall kommt erst nach fast einem Drittel der Geschichte zum trage, was jedoch der Unterhaltung keine Abbruch tut. Die genaue Ausarbeitung der Umgebung und der Feelings das diese Gegend vermittelt, hilft dem Zuhörer recht tief in die Geschichte einzutauchen du sich der Atmosphäre der Lesung komplett zu widmen.

Eva Michaelis kann auch hier wieder überzeugen. Mit sanfter Stimme erzeugt sie die nötige Atmosphäre die es braucht um sich in die Welt der beiden Ermittler versetzen zu können. Zu viel Betonung schenkt sie dabei den unterschiedlichen Personen nicht, jedoch kann man zu jeder Zeit genau bestimmen wer da jetzt mit wem redet. Auch hier werden wieder geschickt Pausen und kleine Absätze vor den jeweiligen Rede der Personen eingesetzt um so die Einzelheiten noch deutlicher hervor zu heben.

Ruhige englische Krimikost, die durch Atmosphäre und nicht durch Action zu überzeugen weis…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)