Closer

Donn Cortez Ð Closer (DAISY Edition)

Seit seine Familie einem brutalen Mord zum Opfer fiel, kennt Jack nur noch ein Ziel: Gerechtigkeit für alle, denen ein geliebter Mensch genommen wurde. Als er auf die Spur einer geheimen Serienmörder-Community im Netz kommt, schleust er sich dort ein – und stößt auf den Killer seiner Familie. Und Jack muss erkennen: Wer zu lange Bestien jagt, läuft Gefahr, selbst eine zu werden…

Sprecher: Martin Kessler

Autorisierte Lesefassung, 5 CD, Spielzeit: 399 Minuten

Trennstrich

Was Erfolg hat, wird kopiert. So zumindest mag man denken wenn man sich durch dieses Hörbuch gehört hat. Doch ist dem nicht der Fall. Auch wenn viele Dinge die man hier zu hören bekommt und gewisse Grundzüge einem anderen Werk ähnlich sind, so hat der hier agierende Serienkiller jedoch nichts mit seinem etwas bekannteren Kollegen, namens Dexte“, zu tun. Beide Bücher, in denen die moralischen Serienkiller, erstmalig auftauchen, erschienen im Jahr 2004 und so wäre ein Erfolgsplagiat komplett auszuschließen und eher unwahrscheinlich.

Auch unterscheiden sich die beiden Hauptcharaktere wesentlich voneinander. Da wo Dexter seine Lust am Töten befriedigt geht Jack der Gerechtigkeit nach, zumindest so wie er der Ansicht ist das sie durchgeführt werden müsse. Doch sind die Mittel, welche beide benutzen, fast identisch. Und Jack arbeitet auch nicht alleine. Er hat einen Mitwisser: die Prostituierte Nikki, der er das Leben rettete und welche sich seiner Mission angeschlossen hat. Zusammen haben sie bereits ein beachtliches Maß an Serienkillern aus dem Verkehr gezogen und so ihrer Gerechtigkeit zugeführt.

Doch der aktuellste Einsatz wird heikler als alles bisher da gewesene. Jack hat sich in ein Netzwerk von Serienkillern einschleusen können und will alle ausschalten indem er einen nach dem anderen tötet. Nicht nur das er somit direkt sechs Mörder auf einmal beseitigen würde, er bekommt auch Kontakt zum Mörder seiner Familie. Leider sind die Killer nicht so einfältig wie erhofft und gegenüber Jack misstrauisch. Je mehr er sich in die ganze Sache verstrickt, desto wahrscheinlicher wird der Umstand das er diesmal scheitern könnte. Auch verändert sich Jack immer mehr, denn die bisherigen Morde an den Serienkillern, die stets unter Folter ausgeführt wurden, haben ihre seelischen Wunden bei ihm hinterlassen. Steht Jack an der Schwelle um selbst mit dem nächsten Schritt zur sinnlos mordenden Bestie zu werden?

Da dieses Hörbuch hier in Deutschland erst sehr spät veröffentlicht wird, ist der Grundtenor der Story nichts mehr was den Hörer überraschen könnte – so er denn schon Kontakt zu Dexter hatte. Doch ist Closer eine eigenständige Sache die durch eine sehr dichte Atmosphäre und lebendig geschilderte Charaktere überzeugen kann. Die seelischen Verwirrungen der Killer werden streckenweise recht drastisch dargestellt, wie auch die Folter- und Tötungsszenen. Doch schrecken die Szenen in denen Jack einen Killer seiner gerechten Bestrafung zuführt nicht so sehr ab wie die Schilderungen der Morde an Unschuldigen.

Nach wie vor ertappte ich mich dabei kein Mitleid mit den hingerichteten Serienkillern zu haben, denn irgendwie haben sie das was sie durch Jack ereilt doch irgendwie auch verdient. Ich denke es ist schwer sich beim hören einer solchen Story eher unbeteiligt zurück zu lehnen und alles wertungsfrei vor sich ablaufen zu lassen. Das ist auch genau der Tenor mit dem Donn Cortez, der Autor, spielt. Was man geboten bekommt ist brutal und streckenweise in höchstem Maße abstoßend, doch auch wieder faszinierend und packend. So spielt das Hörbuch dann auch mit dem ständigen Wechsel von Ekel, Spannung und Betroffenheit, während man sich in die Geschichte begibt.

Ich kannte Martin Kessler bisher nur aus seiner Synchronarbeit und aus ein paar Hörspielen. Dort hat er zumeist den Part des coolen und unnahbaren Typs zu verkörpern und so befürchtete ich eine unbeteiligte Lesung geboten zu bekommen. Doch dem war nicht so. Er trägt alles mit viel Druck vor, obwohl er ab und zu etwas zu viel Druck ausübt und gewisse Passagen eher anstrengend anzuhören geworden sind. Den Großteil jedoch belebt er mit viel Gefühl für die Charaktere und die düster morbide Stimmung der Geschichte.

Nicht für allzu schwache Nerven und sicher eher für Freunde des Genres geeignet als nur ein netter Ausflug in die Krimiwelt zu sein…

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)