Über mich

Da dies hier ja ein Personality-Multimedia-Blah-Blog ist, kann ich auch eine Seite mit reinem Blah über mich füllen.

Meine Begeisterung für das Phantastische reicht bis in die Zeit zurück, als ich noch nicht einmal richtig schreiben konnte – böse Zungen behaupten, ich könnte es heute immer noch nicht.

Angefixt durch Hörspiele und Comics, entwickelt sich bei mir recht schnell der Drang zu sammeln und mich mit immer neuen Thematiken zu beschäftigen, die in den Bereich des Übernatürlichen fielen.

Waren es zuerst nur deutschsprachige Produktionen, so erkannte ich doch recht früh, das Deutschland gerade im Genre der Superheldencomics Jahrzehnte hinter den Originalausgaben hinterherhinkte. Also streckte ich die Finger in Richtung USA aus, und begann im Jahr 1977 damit mich mit den Fantastic Four, X-Men, Spider-Man und The Avengers zu beschäftigen, statt mit den Fantastischen Vier, den X-Menschen, Der Spinne oder den Rächern.

Als ich mich dann (nicht wirklich) den Comics entwachsen glaubte, befasste ich mich mit der Art von Literatur, welche im allgemeinen als Schundroman oder ähnliches bezeichnet wurde. Geisterjäger, Barbaren, Hobbits und Sternenkämpfer bestimmten lange Zeit mein Interessengebiet. Dem überdrüssig, entdeckte ich den Horror für mich, und versuchte ihn in all seinen Spielarten zu konsumieren.

Im Jahr 2000 verfiel ich, wie viele andere auch, dem Boom des Hörspiels 2.0 und in dieser Zeit begann für mich auch die Tätigkeit als „Rezensent“ – ein Wort das ich zutiefst verabscheue. 2010 wechselte ich dann auch dort vom deutschsprachigen Raum in den, der mir interessantere Themen und Produktionen versprach: dem englischsprachigen Audio Drama.

Mittlerweile bin ich auch in der glücklichen Lage das Audio Drama mit dem Hörspiel zu verbinden, indem ich als Übersetzer für Contendo Media tätig bin.

Langes Blah, ohne viel Sinn: Die Quintessenz des Ganzen ist…

…ich war ein Nerd, bin ein Nerd und werde wohl auch als Nerd diesen Planeten verlassen!

Schön das Du hierher gefunden hast, sieh dich um, und ich hoffe ich kann dich mit meinem Blah ein wenig unterhalten.

Thomas „Luke“ Rippert