Riptide

Riptide

Auf dem felsigen Ragged Island vor der Küste Maines liegt nicht nur ein sagenhafter Goldschatz vergraben – auf der Insel lastet auch ein Fluch, der jeden, der ihm zu nahe kommt, den Tod bringt. Mailin Hatch, dessen Familie die Insel gehört, ist nur knapp mit dem Leben davongekommen, als er dem Geheimnis zum ersten Mal auf den Grund gehen wollte. Nur widerstrebend schließt er sich nun einer Expedition an, die den Schatz bergen will – aber auch die modernste Technik scheint dem todbringenden Geheimnis nicht gewachsen…

Sprecher: Thomas Piper

Bearbeitete Fassung, 6 CD, Spielzeit: 458 Minuten

Trennstrich

Der Beginn dieser Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit aus dem Jahr 1765. Damals hatte Kinder ein Grube mit sehr altem Werkzeug gefunden in der man einen Schatz vermutete, jedoch nach sehr langen Ausgrabungen nichts fand.

In diesem Roman gehen die beiden Autoren, Douglas Preston und Lincoln Child, diesen Weg jedoch etwas fiktiver weiter und versuchen das Gerne des Schatzsucher-Abenteuer-Romans neu zu beleben. Wer vermutet das die beiden hier wieder eine übernatürlichen Thriller, a´la „Relic“ präsentieren, der irrt gewaltig. Technco- und Abenteuerfans sollten bei dieser Schatzjagd jedoch voll und ganz auf ihre Kosten kommen.

Doch konnte mich diese neue Blutzufuhr eines doch recht verstaubten Genres nicht wirklich aus den Schuhen ziehen. Zu vorhersehbar sind die Ereignisse und auch die meisten de Charaktere agieren so wie man es erwartet, denn so hat man sie schon in dutzenden Verfilmungen zu Themen dieser Art erlebt. Auch wirkt alles nicht spannend oder gar aufwendig genug um sich mit den anderen Werken der beiden Autoren vergleichen zu lassen oder gar messen zu können.

Thomas Piper geht auch hier wieder mit der nötigen Ernsthaftigkeit zu Werke wie sie solch eine Geschichte erfordert. Doch kann auch er stimmlich nicht mehr das ausgleichen oder erzeugen was die Geschichte vermissen lässt – Spannung und packende Unterhaltung. So kämpft er sich durch die sechs CD ohne wirklich jemals die Chance zu bekommen etwas wirklich unterhaltendes daraus zu machen.

Für hartgesottene Fans des Abenteuer- oder Schatzsuchergenres sicherlich unterhaltend, doch ansonsten eher etwas blutleer und kraftlos gelungen..Soundsystem-BLAU