Roverandom

Roverandom

Als kleiner Hund legt man sich besser nicht mit einem schlecht gelaunten Zauberer an, denn sonst wird man womöglich – schneller als man blinzeln kann – in ein Spielzeug verwandelt…

Vollständige Lesung, 3 CDs, 158 Minuten

Trennstrich

Das Hörbuch basiert auf einer, mir bisher völlig unbekannten, Kurzgeschichte von Tolkien. Man erkennt deutlich die Handschrift und Liebe, mit der Tolkien seine Erzählungen zu Papier gebracht hat. Besonders kommt dies jedoch bei seinen Kinder-Geschichten heraus, zu denen Roverandom zählt.

Ulrich Noethen ist als Sprecher bzw. Erzähler, dieser Geschichte sehr gut gewählt. Er schafft es, die Atmosphäre der Tolkien-Vorlage so zum Leben zu erwecken, das man über die ganzen 158 Minuten gebannt zuhören muss. Ebenfalls kann Noethen stimmlich so überzeugen, das man dort unterschiedliche Figuren agieren sieht und nicht nur einen Erzähler, der dort am Werke ist.

Roverandom als reines Hörbuch für Kinder hinzustellen, würde diesem nicht gerecht werden, da die Geschichte viel zu facettenreich ist, und auch einen „älteren“ Hörer durchaus zu fesseln weiß.

Fazit: Eine sehr gelungene Lesung, die Lust auf mehr macht, und beweist, das Tolkien auch jenseits vom Herr der Ringe sehr gute, kleine Geschichten geschrieben hat…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)