Therapie, Die

Therapie

Josy, die 12-jährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor, verschwand unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal blieb ungeklärt. Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Haus zurückgezogen. Doch er wird von einer Frau aufgespürt, die an Wahnvorstellungen leidet. Ihr erscheint immer wieder ein kleines Mädchen. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird …

Sprecher: Simon Jäger

Bearbeitete Fassung, 4 CD, Spielzeit: 288 Minuten

Trennstrich

Viktor Larenz Tochter Josy ist krank, doch kein Arzt scheint dem Kind helfen zu können. So sucht er nach Hilfe und scheint sie endlich auch gefunden zu haben. Als er im Wartezimmer des Arztes auf die Rückkehr seiner Tochter wartet geschieht das unfassbare – Josy verschwindet spurlos. Das wäre sicher noch irgendwie erklärlich wenn der Arzt und sein Angestellte nicht behaupten würden Josy jemals gesehen zu haben. Josy bleibt unauffindbar.

Als Dr. Larenz nach vier Jahren um ein Interview, bezüglich des Verschwindens seiner Tochter, gebeten wird, willigt er ein. Er zieht sich auf eine kleine Insel zurück um sich komplett auf das Interview vorbereiten und einstellen zu können. Auf der Insel begegnet ihm eine junge Frau welch sich an ihn wendet und ihn bittet sie zu therapieren. Zuerst lehnt er ab, da er seit langem nicht mehr in seinem Beruf gearbeitet hat, doch als die junge Dame ihm ihre Wahnvorstellungen schildert ist sein Interesse geweckt. In den Vorstellungen der jungen Frau kommt ein kleines Mädchen vor und die Hinweise sind so deutlich das Larenz vermutet es könne sich um seine verschwundene Tochter handeln. Er will der Sache unbedingt nach gehen, doch wird ihm diese Neugier zum Verhängnis.

Auch in diesem Hörbuch, nach einem Roman von Sebastian Fitzek, ist das Tempo der Geschichte beachtlich. Wenn man denkt es wären nun eine paar ruhigere Minuten zu hören geht es erneut zur Sache und alles entwickelt sich rasant weiter. Doch bleibt genug der Geschichte im Dunklen um ein Ende präsentieren zu können das man nicht so leicht voraus sehen kann. Fitzek mischt auch recht viele Elemente des Horror-Genres in diese Psychothriller und so war ich mir nicht ganz sicher ob die Auflösung übernatürlicher Art und Weise sein würde, oder ob er sich mit einem ganz „normalen“ Ende würde zu Frieden geben. Das Spiel mit Realität und Fiktion ist perfekt ausbalanciert und nicht nur einem recht verstörend anzuhören.

Jedoch liegt das verstörende nicht an der Lesung von Simon Jäger. Perfekt belebt er die Atmosphäre die Geschichte und lässt den Zuhöre in diese unwirtliche Welt eintauchen. Auch wenn er nicht so spielen mag wie viele Kollegen es zu tun pflegen, so schafft er doch jedem Charakter seine Eigenarten und Besonderheiten. Intensiv betont und mit einem guten Timing für Pausen und dem unterschiedlichen Tempo der verschiedenen Szenen, ist „Die Therapie“sicher das beste Hörbuch welches Simon Jäger nach einer Geschichte von Fitzek eingesprochen hat…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)