Cathy´s Book

Cathys-Book

Nicht nur, dass Cathys Vater völlig unerwartet stirbt, sie in der Schule total die Probleme hat und ihre beste Freundin sauer auf sie ist jetzt macht auch noch ihr Freund Victor mit ihr Schluss! Cathy ist verzweifelt. Doch dann entschließt sie sich, nach den Gründen für Victors Entscheidung zu suchen. Aber anstatt Antworten zu finden, tun sich für Cathy nur noch mehr Fragen auf: Was zum Beispiel hat der seltsame Mückenstich zu bedeuten, der plötzlich auf Cathys Arm auftaucht? Wieso ist Victor mit knapp 20 Jahren dermaßen vermögend und arbeitet trotzdem als einfacher Laborassistent in einer Bio-Tech-Firma? Und welche Verbindungen hat er zu den Menschen, die Cathy in Chinatown trifft und die ihn offenbar gut kennen?

Trennstrich

Cathy scheint alle negativen Dinge, welche ein Teenagerleben zur Hölle machen können, auf einmal ab zu bekommen. Ihre komplette Welt bricht auseinander als sich alle Personen aus ihrem Umfeld, denen sie vertraut hat, gegen sie zu wenden scheinen.

Besonders das Verhalten ihres Freundes Victor gibt ihr zu denken. Cathy ist nicht bereit die Trennung von ihm so einfach als gegeben hin zu nehmen und stellt Nachforschungen an, warum sich Victor auf einmal komplett anders verhält als sonst. Sie findet interessante Dokumente und ist sogar in der Lage Victor in Chinatown aufzustöbern, doch verschlimmert sich die Lage noch, als die beiden erneut aufeinander treffen. Als Cathy nun auch noch zusätzlich von zwei Männern verfolgt wird, stürzt sie in etwas das sie nicht mehr kontrollieren kann.

Obwohl die Geschichte eher für jüngere Zuhörer, und dort gerade auch eher die weibliche Klientel, gedacht ist, haben Story und Umsetzung eine Menge für jeden Zuhörer zu bieten. Dieses Hörspiel versucht den Zuhörer dazu zu bewegen vollkommen in die Welt von Cathy einzutauchen. Das Booklet ist gespickt mit Hinweisen, welche der Geschichte ein anderes Gesicht geben als nur vom gehörten her. Auch findet man in ihm Telefonnummern, an deren Ende sich ein Anrufbeantworter mit weiteren versteckten Hinweisen meldet, oder Internetadressen auf deren Seiten man zusätzliches Unterhaltungsmaterial findet.

So ist der Hörer gefordert sich an der Suche Cathys aktiv zu beteiligen, wenn er mag, denn für die Auflösung ist die Nutzung dieser Gimmiks nicht zwingend notwendig. Auch ist die Nutzung der beiden Internetseiten, welche mit Beweisen gespickt sind und auf denen es ein Diskussionsforum gibt, erst zu empfehlen wenn man schon recht weit in der Geschichte voran gekommen ist – man nimmt sich sonst nur die Spannung aus der ganzen Sache heraus.

In der Hauptrolle, als als Cathy, ist Radost Bokel zu hören. Bokel wurde vor vielen Jahren als „Momo“, in der gleichnamigen Verfilmung, bekannt und ist ab und zu in Nebenrollen noch zu sehen. Umso erstaunlicher das man sie für die Hauptrolle ausgewählt hat und sich nicht auf einen zugkräftigen Namen, oder eine markantere Stimme, verlassen hat. Sie wirkt ein wenig fahrig und nicht immer sattelfest im Text, doch gerade das macht den Teenager sehr glaubwürdig, den sie da spielt. Da sie den Löwenpart der ganzen Sache trägt, zumeist werden die Ereignisse als Einträge in ein elektronisches Tagebuch dargestellt, gewöhnt man sich schnell an ihre Stimme und „Cathy“ wird lebendig.

In den Spielszenen wurden ebenfalls viele unbekannte und unverbrauchte Stimmen eingesetzt. Außer Gordon Piedesack war mir keiner wirklich bekannt, doch jeder ist genau da wo er hingehört – oder besser: Die Regie hat genau die Stimme in die Rolle gepackt wie ich mir die Protagonisten so ungefähr akustisch auch vorgestellt habe. Auch wenn die meisten Einsätzen nur sehr kurz sind, so hinterlassen doch die meisten Sprecher eine bleibenden positiven Eindruck.

Da Cathy Tagebucheinträge recht dominant sind, hat man ab und an das Gefühl einer inszenierten Lesung, doch bei jeder Spielszene verwischen die Grenzen und das Hörspielflair entfaltet sich voll und ganz. Die Geräuschkulisse ist über die komplette Spielzeit hinweg vorhanden, auch wenn es nur das Tastaturgelappere von Cathy elektronischem Tagebuch ist.

Interaktiv, wenn auch mit einer Geschichte versehen die grundlegend für junge Mädchen erdacht wurde, so macht dieses Hörspiel ein Menge Hörspaß…Soundsystem-BLAU