Non-Paul-Temple – Die Box

Non-Paul-Temples

Die große Non-Paul-Temple-Box In dieser Edition versammeln sich die besten Detektive, eiskalte Mörder, gerissene Gauner und schöne Frauen zu einem Feuerwerk der gehobenen britischen Krimiunterhaltung. Im Schwarz-Weiß-Breitband-Format führen die vier aufwändig inszenierten Hörspiele direkt ins Herz von London, raus aufs Land und immer wieder zu den Mördern.

Trennstrich

Nicht nur „Paul Temple“, welcher dieser Box den verkaufsträchtigen Namen gab, ist eine Erfindung des Autors Francis Durbridge. Aus dem Kopf des Briten sprangen über Jahrzehnte hinweg einige der skurillsten und dennoch interessantesten Charaktere der

Kriminalunterhaltung der Insel. Hier wurden nun vier deutschsprachige Hörspiel zusammengefasst, welche auf Geschichten des Altmeisters beruhen.

In „Der Fall Greenfield“ lässt Drubridge einen Polizisten und dessen Ex-Kollegen einen alten Fall noch einmal Revue passieren. Doch scheint hier nicht alles so abgeschlossen zu sein wie es den Anschein hat. „Nur über meine Leiche“ zeigt das Durbridge auch versteht ein wenig humorigere Momente in sein Geschichte einzubauen und seine Kollegen genau so auf die Schippe nimmt wie sich selbst. Der Zweiteiler „La Boutique“ zeigt wie ein Polizist von seiner Vergangenheit eingeholt wird als in der Modeboutique seiner Ex-Frau sein Bruder ermordet wird. Und „Tief in der Nacht“ zeigt wie sehr Durbridge auch mit der Psyche des Menschen zu spielen verstand und auch in seinem Spätwerk noch mit recht eigenen Ideen zu überzeugen wusste.

Jeder dieser vier Hörspiele verströmt den typischen Radioflair einer fast schon spartanisch anmutenden Inszenierung. Es wird verstärkt Wert darauf gelegt das die Geschichten und die Sprecher im Vordergrund stehen und nicht die Effekte oder gar die Musik. Und die Sprecherlisten sind mit Namen gespickt welche dem Radiofan gut bekannt sein sollten. Friedrich Schoenfelder, Heinz Schimmelpfennig, Klaus Höhne, Jürgen Goslar, Ulrich Matschoss, Peter Fricke, Friedhelm Ptok, Hans Peter Hallwachs und viele andere beleben de Figuren mit dem nötige Blut, aber jedoch auch mit der gewünschten Portion Zurückhaltung.

Wert hier jedoch stets den frohen Mut eines Paul Temple erwartet der wird enttäuscht werden. Die Charaktere der Geschichten sind so unterschiedlich wie die Mordmotive und so ist hier kein Hörspiel gleich einem Ei dem anderen.

Für Fans der britischen Krimiliteratur ein Muss, für Radiofreunde ebenfalls. Und jeder der gerne gute, wenn auch eher ruhige, Unterhaltung mag, der sollte auch das ein oder andere Ohr riskieren…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)