Prinzessin, Der

Der_Prinzessin

Mitten in der Nacht wartet Fabian alleine an einer einsamen Haltestelle auf den Bus. Plötzlich hört er es im Wald knacken und eine seltsame Gestalt taucht zwischen den Bäumen auf: ein alter Mann in einem rosa Tüllkleidchen, mit einem goldenen Krönchen auf dem Kopf.

Trennstrich

In vier Episoden wird hier die Ergreifung eines Sexualstraftäters geschildert. Dies geschieht zwar dem notwendigen Abstand, es werden jedoch zu keiner Zeit die Brutalität und Abartigkeit dieser Taten beschönigt.

Das Hörspiel ist sicher nichts für Menschen die nur nette Krimigeschichten mit Happy Ending und nicht zu deutlich geschilderten Tathergängen mögen. Das was hier versucht wird zu vermitteln ist zutiefst verstörend und in seiner Brutalität, auch wenn sie zumeist in den weiter geführten Gedanken des Zuhörers stattfindet, nicht wirklich zu überbieten. So liegt dieses Hörspiel auch am äußeren Rand des „guten Geschmacks“ – wie man diese auch immer für sich subjektiv festmachen möchte. Doch ist de Gradwanderung sehr gut gelungen, denn zu einer Zeit stürzt „Der Prinzessin“ auf die eine oder andere Seite ab.

Jede der vier Geschichten kann mit einer überraschenden Wendung aufwarten und ist so düster das man teilweise Unbehagen beim zuhören verspürt. Dies ist sicher auch der guten Leistung aller Sprecher zu verdanken. Auch wenn mir die Stimme von Wolfgang Kaven bisher immer sehr unangenehm war, so passt sie hier in die Rolle hinein. Neben Thomas Karalus, Katja Brügger, Jens Wawrczeck, Ursula Sieg und Patrick Bach, geben sich David Nathan, Franz-Josef Steffens und andere alle Mühe diese Szenerien und die Charaktere so real wie möglich zu spielen – was allen Beteiligten auch gelingt.

Ob mir dies hier alles nun wirklich gefällt, kann ich selbst nach mehrfachem hören nicht wirklich sagen. Die Grenzen verschwimmen immer wieder und die Sympathien, sofern vorhanden, sind auch nicht wirklich an einem gewissen Charakter fest zu machen. Ich sehe im Moment eher ein Art Experiment in dieser ersten Folge als das ich wirklich eine treffende Zuordnung finden könnte…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)