X-MEN – Days of Future Past

X-Men - Days of Future PastIn a dark and dangerous post-apocalyptic future, the mutant-hunting killing machines known as the Sentinels rule America with an iron fist. Almost all mutants, super heroes and villains have been exterminated. Only a handful remain to fight against their oppressive robotic overseers -and most of those are powerless, locked in mutant concentration camps. Now, Kate Pryde must travel back in time and warn the present-day X-Men of the coming danger – and hopefully prevent this horrible future from ever taking place! Experience the classic, genre-defining X-Men event like never before in this new adaptation!

TrennstrichDie X-Men waren schon von Beginn an eine etwas andere Art von Superhelden. Zwar hatte Marvel Comics bereits eine stattliche Anzahl an übernatürlichen Kämpfern gegen das Böse aufzuweisen, als sie 1963 die Bühne der Comicwelt betraten, doch waren sie die Idee etwas anderes zu präsentieren als man bisher gewohnt war.

Die X-Men sind Mutanten, also von Geburt an mit einem besonderen Gen gesegnet, oder verflucht – je nach Betrachtungsstandpunkt, und somit also geborene Superhelden. Weder von einer radioaktiven Spinne gebissen, oder durch Strahlungen verwandelt, müssen sich die „Children of the Atom“ mit ihrer Umwelt auseinandersetzen, welche ihnen nur aus Angst geborenen Hass entgegen bringt.

Stan Lee startete die Serie gemeinschaftlich mit Jack Kirby, doch verließen beide Comic-Urgesteine die Mutanten recht schnell und nach nur sieben Jahren war Schluss. Ein Schluss den selbst Roy Thomas und Neal Adams, welch damals die Top-Liste ihrer Zunft anführten, nicht verhindern konnten – auch wenn die Storys heute als legendär und innovativ eingestuft werden.

1975 leiteten Autor Len Wein und Zeichner Dave Cockrum die neuste Äre der Mutanten ein, indem sie nicht nur das Team vollkommen veränderten, sondern nun Mutanten aus jedem Land der Erde erschufen und gegen Iceman, Beast, Angel, Psyclops und Jean Grey austauschten.

Die Begeisterung war groß, doch stieß das Dream-Team von Autor Chris Claremont (ab #96) und Zeichner John Byrne (ab #108) erst später hinzu. Claremont und Byrne – beide gemeinsam als Co-Plotter tätig – brachten die X-Men durch ihre ungewöhnlichen und kontroversen Storys auf bisher nie dagewesene Höhen, welche bis heute anhalten. Die Zusammenarbeit der beiden Loner gilt bis heute als einzigartig und auch wenn sie fast nie der gleichen Meinung waren, war es wohl das was die ganze Sache so einzigartig macht. Ich lernte die X-Men mit dem Eintritt von Kitty Pryde in deren Ränge kennen und auch genau um diese Kitty Pryde dreht sich der Großteil der von Byrne und Claremont erdachte Story der „Days of Future Past“, welche dem Buch zugrunde liegt, das dieses Hörspiel umsetzt.

In einer Zukunft, welche für die X-Men zu Beginn der Geschichte noch die eigene ist – später jedoch zu einer anderen Dimension und einer anderen Erde gehören soll, bekannt unter der Nummerierung Earth-811 – hat man die Mutanten fast vollkommen ausgelöscht. Grund dafür ist ein Attentat auf Regierungskreise, bei dem nicht nur Professor Charles Xavier ums Leben kommt. Die veranlasst die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika dazu eine neue Serie von Sentinels – Roboterwesen, welche als Abwehrmechanismus gegen Mutanten entwickelt wurden – auf die Mutanten los zu lassen, sie auszulöschen und die Überlebenden in Konzentrationslager zu inhaftieren.

Um diesem Schicksal zu entgehen, versuchen die noch lebenden Mutanten die Vergangenheit zu verändern, indem sie das Bewusstsein von Kathrin Pryde aus der Zukunft in den Körper der jungen Kitty Pryde transferieren, welche gerade erst den X-Men beigetreten war, als sich die Ereignisse dramatisch zuspitzten. Doch ist es nicht so einfach für die dreizehnjährige Kitty ihre Freunde davon zu überzeugen, das sie nicht sie selbst ist und das die Rettung der Mutanten ihre dringlichste Mission ist.

Ach wenn die Geschichte sich nur über zwei Ausgaben der Serie „Uncanny X-Men“ – #141 und #142 – hin erstreckt, so ist ihr Einfluss auf die Comicwelt der X-Men doch so gigantisch, das man sie mittlerweile sogar verfilmt hat, auch wenn die Filmstory recht ansehnlich von der des Comics abweicht.

Die Version von Graphic Audio hält sich hingegen sehr genau an den Comic, oder besser das Buch.

Mit sattem Sound und bombastischer Musik kann die Hörspielinszenierung sich gegen den Kinofilm durchaus behaupten. Jede Rolle hat genau die Stimme ab bekommen, welche man sich ungefähr für den Charakter vorstellt. Wolverine knurrt sich mehr durch seine Takes, als das er normal sprechen würde. Ororo Munro, besser bekannt als Storm, hat einen afrikansich angelegten Akzent und die Stimme spricht edel genug um die afrikanischen Göttin recht lebendig wirken zu lassen. Einzig der deutsche Akzent von Kurt „Nightcrawler“ Wagner wirkt ein wenig aufgesetzt. Dies ist jedoch nur so auffällig, weil es eben die eigene Muttersprache ist, welche da ein wenig verzerrt dargestellt wird.

Der Cast ist besetzt mit Richard Rohan, Emlyn McFarland, David Coyne, Nick DePinto, Dawn Ursula, Andy Brownstein, Michael John Casey, Tara Giordano, Helen Pafumi, Eva Wilhelm, Matthew Bassett, J.W. Rone, Chris Davenport, Patrick Bussink, David Harris, Christopher Scheeren, Gregory Linington, Dylan Lynch, Tim Pabon, Deidra Starnes and Thomas Penny, doch ist es unmöglich die einzelnen Rollen den Namen zuzuordnen, da sie weder angegeben werden, noch konnte ich sie wirklich erkennen und benennen.

Für $13.99 bekommt man hier einen Download, der es nicht nur zeitlich – mit einer Spielzeit von fünf Stunden – in sich hat. Comicfans kommen hier komplett auf ihre Kosten, denn das hier ist wirklich „A Movie In Your Mind“!

Soundsystem-BLAU