17 – Ein neues Zuhause

Anne-17Anne Shirley steckt mitten in den Vorbereitungen für ihre romantische Hochzeit mit Gilbert Blythe im Obstgarten von Green Gables. Es wird leider der letzte Sommer für die beiden in ihrem Heimatort Avonlea sein, denn ein Umzug nach Four Winds steht nach der Hochzeit an. Dort wird Gilbert die Landarzt-Praxis seines Onkels übernehmen…

TrennstrichAnne ist wieder zurück auf Green Gables und benutzt eine neumodische Erfindung die, laut ihrer Aussage, nicht wirklich zum romantischen Eckchen Avonlea passt – das Telefon. Sie bitte ihre Busenfreundin Diana zu ihr herüber zu kommen und dort gehen die beiden Damen ihre Vergangenheit noch einmal in aller Rue durch. Auch Marilla und ihre Mitbewohnerin Rachel Lynde ergehen sich im schwelgen des Vergangenen.

Und so ist die erste Folge der letzten Staffel des Rotschopfs auch zu beginn eine Art von Best-Of in dem die ganzen Figuren der Serie noch einmal ins Gedächtnis gerufen werden und deren Werdegang bis zu aktuellen Tag nacherzählt wird. Nebenher bespricht Anne mit ihrem zukünftigen Gatten das neue Leben in Four Winds und geheiratet soll dann ja auch noch werden.

Und all diese bekommt man auch zum siebzehnten Mal in der gewohnt hohen Qualität der Titanier geboten. Die Soundkulisse, dicht und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, unterstützt die Stimmen in der Ausübung der Illusion vergangener Tage. Marie Bierstedt „anned“ wieder was das Herz nur so hergibt, Lutz Mackensy lächelst sich durch seinen Erzählerpart, Dagmar von Kurmin und Regina Lemnitz sind ein „komisches Paar“ der avonleaschen Art und auch der Rest ist Ohrenkino auf höchstem Niveau.

Also, im Grunde nicht neues, sondern nur die konsequente Weiterführung eines fiktiven Lebenslaufes zur Jahrhundertwende des letzten Jahrtausends…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)