01 – Willkommen im Nirgendwo

Bibel-Power-Kids-01Eigentlich wollten Lu, Izmir, Benny und Emiliana nur ein wenig im Schulkeller herumstöbern. Bis sie aus Versehen diese uralte Bibel aufschlagen… und mit einem Mal mitten in der Wüste stehen, vor den Trümmern Jerusalems im Jahr 446 vor Christus! Um wieder zurück in ihre Zeit zu kommen, müssen die Kids einen schier unmöglichen Auftrag erledigen: Die Stadtmauer von Jerusalem wieder aufbauen! Am persischen Königshof finden sie einen Verbündeten: Nehemia. Aber die Feinde von Jerusalem schlafen nicht… Werden die Kids den Wettlauf mit der Zeit gewinnen?

TrennstrichDie B.I.B.E.L. Power Kids das sind: der schüchterne Benny, der draufgängerische Izmir, die zahme Ratte Bätmän, das TV-Casting-Sternchen Emiliana und die querschnittsgelähmte Lu. Diese Vier lernen sich in ihrer neuen Klasse in der Schule kennen. Nach einem kleinen Tumult zwischen Emiliana und Lus Ratte Bätmän treffen sich Lu, Ismir und Benny in der Schulhalle. Dort werden sie von einem seltsamen, alten Mann angesprochen der ihnen einen Schlüssel gibt. Dieser Schlüssel gehört zu einem Raum im Keller der Schule. Er bietet ihnen an, diesen als Clubraum zu benutzen und verschwindet. Die Drei machen sich auf in den Keller und entdecken dort ein paar alte Möbel und ein Bücherregal, voll mit alten Büchern.

Emiliana stößt dazu und durch ihre Stauballergie kippt sie beim Niesen eines der Regale um. Im Haufen der Bücher finden die Power Kids eine alte Bibel, und als sie diese aufschlagen werden sie in das Buch hinein gezogen. Sie kommen im Jahr 446 vor Christus heraus und treffen den alten Mann wieder. Der zeigt ihnen die zerstörte Stadt Jerusalem und stellt ihnen die Aufgabe die Stadtmauer wieder neu zu errichten. Erst danach würden sie wieder in ihre Zeit zurückkehren dürfen. Eine unlösbare Aufgabe, oder etwa doch nicht?

Diese relativ neue Serie aus dem christlichen ERF-Verlag bringt die Geschichten der Bibel in die heutige Zeit und erklärt sie anhand von sehr actionlastigen Geschichten. Hier wird nicht der ermahnende Zeigefinger erhoben, sondern hier steht der Spaß an der Geschichte selbst im Vordergrund. Garant für diese Art von Unterhaltung ist Hanno Herzler, welcher schon mehrere Serien in diesem Genre produziert hat. Bisher waren dies eher reine Abenteuerserien, doch hier betritt er den Boden des Infotainment.

Auf seine locker spielerische Art vertont er die Geschichten aus der Feder von Sonni Maier zu einer unterhaltsamen Reise in die Zeiten der Bibelhandlungen. Und auch hier, wie bei seinen anderen Produktionen, gibt es kein Aufdrängen der Glaubenslehre durch tumbes Aufsagen irgendwelcher Gebete, Textpassagen oder Versen der Bibel. Alles verläuft in einem Rahmen den sich wirklich jeder, selbst der größte Kirchenvermeider, anhören kann. Der eine Zuhörer hat danach etwas über die Bibelgeschichte gelernt, der andere Zuhörer ein reines Zeitreiseabenteuer erlebt.

Die Sprecher sind allesamt gut ausgewählt und die Professionalität sprang mir sofort ins Auge, oder besser ins Ohr. Keine der Stimmen kam mir bekannt vor – außer Hanno Herzler selbst, der hier wieder den Erzähler gibt. Aber alle Sprecher machen ihre Sache sehr gut und überzeugen in ihren Rollen. Auch fand ich es gut das diesmal einer der Protagonisten eine Behinderung mit sich herum zu tragen hat. Hier ist die Entscheidung eine Querschnittslähmung zu nehmen sicher eine gute Wahl gewesen, so seltsam sich dieser Ausspruch auch anhören mag. Da selbst heutzutage immer noch große Berührungsängste mit Leuten die im Rollstuhl sitzen bestehen, könnte man so wieder ein kleines bisschen mehr Verständnis und Vorurteile helfen abzubauen indem man die ganze Behinderung so zeigt wie sie ist. Ein mutiger Schritt.

Musik und Geräusche sind passend und echt. Fetzige Sounds begleiten die Power Kids durch ihr Abenteuer und stellen sicher das auch jüngere Zuhörer ihren Spaß an der musikalischen Untermalung haben.

Bisher sind aus dieser Reihe vier Folgen erschienen und ich bin da guter Hoffnung das sie auch die Qualität der erste Folge, welche sehr hoch ist, halten können. Aber das wird man hören. Für die Pilotfolge gilt auf jeden Fall…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)