03 – Die gestohlenen Schriftrollen

Club-der-7-Siegel-03Kaum kommt Prof. Dr. Dr. Fürstenbach aus Ägypten zurück, präsentiert er dem „Club der 7 Siegel“ mysteriöse Schriftrollen, die er in einem Grab im Tal der Könige gefunden hat. Handelt es sich dabei, um verschollene Schriften der Bibel? Kurz darauf werden die Schriftrollen gestohlen und Klein-Mühlbach wird von einem Unsichtbaren erpresst. Wer steckt hinter dem Diebstahl? Sind die Schriftrollen wirklich so wertvoll? Und gelingt es dem „Club der 7 Siegel“ die Täter zu stellen? Ein neuer, spannender Fall wartet darauf vom „Club der 7 Siegel“ gelöst zu werden.

TrennstrichHörspiele, gerade die für Kinder und jüngere Jugendliche, sollten ja ein durch und durch positives Feeling vermitteln. Das gelingt zwar nicht immer, doch ab und an hat man ein Beispiel darunter welches zeigt wie es gehen kann.

Nachdem der Titelsong, gesungen von Dania König – der Sängerin der Gruppe „Königwerq“, verklungen ist, legt Erzähler Bernd Gnann sofort mit sonor tiefer Stimme los und erweckt „Klein-Mühlbach“ akustisch zum Leben. Unterstützt wird er dabei von einem sehr dicht gewebten Teppich an Geräuschen. Und gerade hierauf wird über das ganze Hörspiel hinweg sehr viel Wert gelegt. Jede Szene ist mit sehr viel Sound unterlegt und man fügt alle Geräusche zusammen die während der Handlung nötig sind. So gibt es in der Szene mit dem Haus am Waldrand nicht nur die Sounds welche das Haus macht sondern auch alle Waldgeräusche wie Vogelzwitschern und Bäumerauschen zu hören. So entsteht eine dichte Atmosphäre, welche sich über die komplette Spielzeit hinweg hält.

Auch sprechertechnisch hat sich ein bisschen was getan. Es ist ein neuer Wachtmeister in der Stadt. Wachtmeister Engel (Wolfgang Klar) wurde pensioniert und nun ist Jo Jung als Sprecher am Zuge um die Kids im Namen des Gesetzes zu unterstützen. Und diese Unterstützung haben sie diesmal auch dringend nötig denn dieser Fall ist der bisher kniffligste und auch gefährlichste. Die Dinge, welche im Haus am Waldrand vor sich gehen sind nicht mit natürlichen Erklärungen abzutun. Und was haben die anderen Straftaten, welche im Moment in Klein-Mühlbach verübt werden, damit gemein?

Diesmal wird ein bisschen mit der Gruselkomponente gespielt und die Kinder bekommen es mehrfach mit der Angst zu tun. Doch haben Paul, Diego und Sarah diese Angst nicht alleine zu bewältigen. Pfarrer Hopfensteg steht ihnen stets zur Seite wenn es wirklich brenzlig wird und da ist ja auch noch der Bernhardiner des Pfarrers. Und gerade dieser Umstand macht die ganzen Geschichten um die drei Hobbydetektive wesentlich glaubwürdiger. Denn wo sich die Kids nicht ohne Erwachsene aufhalten könnten, tun sie es auch nicht – denn der Pfarrer ist stets als Elternersatz dabei.

Auch wurde hier wohl darauf geachtete das die Kinder so eingesetzt wurden wie es ihren Sprechermöglichkeiten entspricht. Hannah Schepmann hat den größten Part der Kids zu bewältigen. Sie ist auch mit Abstand die sicherste der drei Hauptsprecher wenn es um Textsicherheit geht. Auch Christian Mörken hat einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Er ist wesentlich sicherer in der Rolle des Pfarrers und seine Betonungen sitzen besser als bisher. Der Rest des Sprechercasts ist gut hörbar und bewegt sich im oberen Maß der Skala, was alle Rollen glaubhaft und lebendig wirken lässt.

Die etwas längere Veröffentlichungspause hat der Serie sehr gut getan. Die Story ist spannend und unterhaltsam gelungen, die Sprecher haben sich fast alle verbessert und die Inszenierung lässt fast keinerlei Wünsche übrig. Bis auf einen: die Musik. Das Titelstück ist zwar sehr nett anzuhören, doch ist es leider auch das einzige Musikstück das angeboten wird. Hier wäre es nett wenn noch ein paar zusätzliche Musiken vorhanden wären um alles noch mehr zum tragen zu bringen.

Ein großer Schritt nach vorne…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)