01 – Nowbacks Geheimnisse

01Jede Stadt hat ihre Geheimnisse. Doch in Nowback kann ein neuer Job zum Höllentrip werden. Ben Richards ist auf der Suche nach Arbeit, doch was er findet zeigt ihm die dunkle Seite der Nacht. Mitten unter den Menschen leben Vampire und Dämonen. Die Ermittlerin Julie Barks folgt einer Spur ins Greenham Viertel und findet sich inmitten eines mörderischen Experiments wieder. Hier werden Retter zu Gejagten und Wesen der Nacht zu Opfern. In Nowback ist Nichts wie es scheint. Eine Stadt voller dunkler Geheimnisse.

TrennstrichVampire die nicht glitzern, gibt es die überhaupt noch? Ja, es gibt sie. In Nowback, einer Stadt die von übernatürlichen Nachtwesen nur so zu wimmeln scheint.

Was als TV-Serie funktioniert hat, muss nicht unbedingt auch als Hörspielserien funktionieren. Doch hier ist bei mir wieder einmal der Umkehrschluss eingetreten. Da wo mir „Buffy“ und der noch mehr leidende Ableger „Angel“ niemals wirklich zusagen konnten, da könnte das „Dark Life“ einen Nerv treffen.

Zuerst einmal das positive: Sobald man Nowback betritt, so ist es bereits fix und fertig. Die stadtbevölkernden Wesen sind alteingesessen und jede der agierenden Figuren hat bereits einen Background. Somit muss man bei vielen Dingen ein „ist wohl so“ hinnehmen, denn die erste Folge verschwendet keine Zeit mit zu ausführlichen Vorstellungen und „Was bisher (vor dem Hörspiel) geschah“. Alles und Alle hängen irgendwie zusammen und somit ist Platz für eine schnellere Geschichte als man sie normalerweise in einer #1 zu hören bekommt.

Es gibt viele unterschiedliche Charaktere, so ähnlich wie im Buffyversum, doch keiner davon steht stets akustisch vor dem Suizid wegen unerwiderter Liebe – auch wenn Vampirin Julie einmal ganz knapp davor steht ins zu schmonzige abzurutschen. So ist zumindest gewährleistet das für jeden Geschmack auch ein Spezi dabei ist, welcher im Laufe der Serie noch einmal auftreten kann.

Der Misch zwischen dauernd zu hörenden und nicht so oft zu hörenden Sprechern ist recht reizvoll, denn hier gibt es manche Dinge zu entdecken. Genannt sei, der Einfachheit halber, nur Thomas Schweins – in der Rolle des „Ben Richards“. Bedingt durch die, für mich, große stimmliche Ähnlichkeit zu Konstantin Graudus, ist er fast schon auf leicht trottelige und liebenswerte Rollen abonniert.

Die Szenen in der Vampirin Julie ihre Katze füttert, ist die lebendigste im kompletten Hörspiel. Während Kaylee ihre Vampirfreundin über die Rechercheergebnisse informiert reagiert Julie im Hintergrund wie jeder normale Mensch auch und nicht wie ein Sprecher in einem Hörspiel. Ein komplettes Hörspiel in dieser Art und Weise wäre sicher einmal eine interessante Sache zu hören.

Und nun zum negativen: Patrick Bach ist unbegabt – zumindest was meine Meinung zu seiner Leistung in jedem Hörspiel betrifft.

Die Szene in der Pizzeria soll sicher lebendig wirken, doch war es mir ein wenig zu viel einen fast kompletten Song zu hören und vor der wirklichen Handlung noch einen Vater und dessen Tochter beim ordern von Pizza zu belauschen.

Teilweise ist im ganzen Hörspiel ein wenig zu viele Dinge im Hintergrund zu Gange und diese lenken eine wenig vom Geschehen ab, welches ab und an auch ein wenig akustisch hinter der Hintergrund zurück treten muss. Da wäre eine wenig weniger Nowbach, mehr Nowback gewesen.

Auch irritiert mich als Hobbyanglistiker die Aussprache des Namens Nowback. Um ein wenig cacator sapiens zu praktizieren: Würde die Stadt so heißen wie sie ausgesprochen wird, so wäre dies (frei) „Kein Zurück“. Da sich aber eine „w“ zwischen No und Back befindet wäre die korrekte Aussprache eigentlich „NauBäkk“ und nicht „NohBäkk“. Ende des cacator sapiens!

Mir hat die erste Folge gut gefallen, denn mit Stimmen wie denen von Gordon Piedesack, Sascha Rotermund, Judy Winter, Martin Sabel, Detlef Tams und Co. Macht man nicht viel falsch. Auch die mir bisher unbekannte Maike Mayer – in der Rolle „Kaylee Chase“, macht akustisch eine gute Figur.

Trotz alledem gibt es am Ende hier nur 3 Captain-America-Gedenk-Wurfgeschosse, denn in der Inszenierung an sich sind noch ein paar Lücken zu füllen – nochmal Stichwort „Zu lauter Hintergrund“ – siehe oben…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)