135 – Fluch des Piraten

DDF-135

Eine Reihe rätselhafter Fotos weckt die Neugier der drei erfolgreichen Detektive aus Rocky Beach. Alles deutet darauf hin, dass ein kostbarer Goldschatz auf einer einsamen Insel verborgen ist. Doch vor Ort wird schnell klar, dass nicht nur Justus, Peter und Bob dem Schatz auf der Spur sind. Es beginnt eine Jagd mit ungewissem Ausgang.

Trennstrich

Man stelle sich vor: Die drei Fragezeichen sind gerade wieder auf dem Schrottplatz der Familie und jemand, den sie von früher her kennen, rennt auf dem Schrottplatz auf sie zu. Die Person wird verfolgt und schafft es gerade noch Justus etwas zuzustecken, bevor sie weiter vor dem Verfolger flüchten muss. Peter versucht den Verfolger zu stoppen, scheitert jedoch. Der Gegenstand, welcher JJ zugesteckt wurde, stellt sich als mysteriös behaftet heraus und die drei Fragezeichen nehmen die Ermittlungen auf, welche sich durch den mysteriösen Gegenstand und den Umstand das da jemand verfolgt wurde ergeben. Diese Geschichte klingt doch wirklich…

…sehr bekannt. Wie oft so ein Opener in dieser Serie bereits durchexerziert wurde vermag ich nicht zu sagen, doch wer sich dieses Hörspiel zu Gemüt führt bemerkt recht schnell das hier ein Patchwork aus diversen anderen Folgen anzutreffen ist.

Doch wird auch hier wieder das zu tragen gebracht was die Folgen zumeist, wenn die Geschichte nicht gar zu kindlich – also wie in den Folgen vor Nummer 39ff – ist: Die Sprecher sind alle gut ausgewählt und das Triumvirat der deutschen Hörspielunterhaltung legt zum 135sten Mal ein perfekte Vorstellung der Hauptcharaktere vor.

Auch wenn erneut die Musik altbacken klingt und die Geräusche durch die Abnutzung der Bänder so langsam Monoqualität erreichen, Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich kompensieren das durch die lebendige Art der ???. Als Unterstützung kann man diesmal Gerhart Hinze, Peter Striebeck und Co. hören.

Was man erwartet, das bekommt man auch, wie eben erwartet usw.. Die wirklichen Ausreißer in positiver Qualität sollte man dann wirklich auch nur zu Jubiläumsnummern erwarten, ansonsten ist es everydays Work…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)