10 – Tal der Dunkelheit

Drizzt-10Gemeinsam mit seinen Freunden Bruenor, Wulfgar, Cattie-brie und Regis begibt sich DRIZZT Do:Urden auf die Suche nach Mithril-Halle, den sagenumwobenen Minen des Heldenhammer-Clans. Jedoch bleiben die Gefährten nicht lange allein auf ihrer Reise… Ein alter Feind, der Meuchelmörder Artemis Entreri, nimmt ihre Fährte auf, denn er hat es auf Regis und seinen magischen Rubin abgesehen. Mit der Hilfe Alustriels, der Herrscherin von Silbrigmond, gelingt es den Helden zwar den vergessenen Pfad wiederzuentdecken, der sie durch das Tal der Wächter zu Bruenors Geburtsort führt., doch auf den Zwerg und seine treuen Begleiter wartet keine glorreiche Rückkehr als König, sondern eine abgrundtiefe Schwärze…. und der Tod!

TrennstrichDrizzt, der Dunkelelf welcher seiner eigenen Rasse den Rücken gekehrt hat, geht mittlerweile schon in sein zehntes Abenteuer hinein. Die vierte Produktionsstaffel setzt genau dort wieder an wo man Drizzt in der letzten Folge verlassen hat.

Immer noch begleitet der Dunkelelf, zusammen mit dem Krieger Wulfgar und dem Halbling Regis, seinen Freund Bruenor auf der Suche nach dem sagenumwobenen Ort Mithril-Halle. Bruenor wurde dort geboren und er will seine Heimstadt noch einmal wiedersehen. Doch wird der Gemeinschaft schnell klar das nicht alle Wesen die Dunkelelfen als Freunde ansehen und zusammen mit Drizzt viele Probleme auftauchen, was die Reise recht beschwerlich macht.

Doch bekommen sie unerwartete Hilfe und finden sogar den sagenumwobenen Ort. Dort ist jedoch nicht alles so wie sie es erwartet hatten und die Freunde müssen sich erneut großen Gefahren stellen. Auch ist der Meuchelmörder Regis immer noch auf den Fersen. Alles in allem keine gute Zeit für Ruhe und Frieden.

Nach wie vor behält die Welt von Drizzt den etwas helleren Ton innerhalb der Geschichte bei. Sicherlich ist nicht alles eitel Sonnenschein, doch die drückende Stimmung der Drowwelt hat sich nicht wieder gezeigt und so bleibt alles ein recht farbenfrohes und gut eingängiges Fantasyabenteuer.

Doch ist es dennoch nicht wirklich zu empfehlen mitten in die Serie einzusteigen, denn die Geschehnisse bauen weiter aufeinander auf und die Fragen wären zu vielfältig als das man sie bei einem Einstig mit Nummer 10 vollkommen beiseite lassen könnte.

Zu den Sprecher ist es müßig viel zusagen, aber dennoch muss ich es tun. Tobias Meister glänzt erneut in der Rolle des Drizzt und variiert die Erzähleranteile wie immer weit weg vom agierenden Dunkelelfen. Auch Gerd Samariter, Annabelle Krieg, Bernd Hölscher, Peter Weis, Günter Merlau, Simone Ritscher, Helmut Gentsch, Achim Buch, Phillip Otto und Jürgen Holdorf machen einen sehr gut hörbaren Job. Besonders hat mich der Auftritt von Ranja Bonalana gefreut, da ich ihre Stimme stets als Bereicherung für jedes Hörspiel empfinde.

Die Sounduntermalung ist wie immer perfekt und Musik wie auch Geräusche, passen sich harmonisch in das Gesamtbild ein. Die Serie hält die hohe Qualität und beweist erneut das sie als Referenz in der Fantasyecke anzusehen ist…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)