22 – Berenice

22

Poe bietet Dr. Templeton einen Tausch an: die Aufzeichnungen zu Dr. Templetons Lebenswerk im Tausch gegen Poes wahre Identität. Ein unwiderstehliches Angebot, denkt Poe. Aber Dr. Templeton schweigt. Poe und Leonie wagen sich in die Höhle des Löwen.

Trennstrich

Poe will nun endlich von Templeton erfahren wer er wirklich ist. Er schickt Deibler zu Templeton um ihm einen Handel vorzuschlagen. Da er Templetons Aufzeichnungen hat, vermutet Poe das sich dieser auch auf den Handel einlassen wird. Doch Deibler kehrt nicht zurück. Poe beschließt sich selbst auf den Weg zu Templeton zu machen, doch als er am Hafen ankommt ist die „Rachel“, das Leichenschiff, verschwunden und Poes erbitterter Widersacher mit ihm. Poe vermutet wo er ihn finden könnte, doch die Reise dort hin wird zu einer Reise ins Verderben.

Wie kaum ein Zweiter versteht es diese Serie den Zuhörer immer wieder in ihre finsteren Bann zu ziehen und an den Kopfhörer – in meinem Fall – zu bannen. Die düstere Atmosphäre des Hörspiels ist in jedem Augenblick so bedrückend und realistisch, das man selbst bei strahlendem Sonnenschein das Gefühl hat man würde mit Poe im dunkelsten und dreckigsten New York sitzen, frieren und sich irgendwie unwohl fühlen.

Diese Atmosphäre wird von allen beteiligten Sprechern hervorragend in Szene gesetzt. Ulrich Pleitgen spielt den Poe so überzeugend das man kaum noch von Spiel reden kann – er lebt ihn förmlich vor dem Mikrophon aus. Pleitgen ist einer der weniges Ausnahmesprechern die ihre Stimme fast bildlich voller Emotionen stecken können – sie kann lächeln, weinen, und auch Angst suggerieren. Auch die restlichen Rollen sind auf das I-Tüpfelchen passend besetzt. Sei es nun Tilo Schmitz als nicht ganz koscherer Gastwirt oder Jaecki Schwarz als Pater, jede Stimme kann überzeugen.

Auch wenn diese Folge eher wie ein Füllepisode wirkt, so kann sie doch das Flair der kompletten Serie transportieren. Die Traumsequenz, in der die Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe eingearbeitet wurde, passte diesmal nicht so wirklich zur Rahmenhandlung, welche sich ja immer mehr in den Vordergrund drängt und die Visionen fast komplett abgelöst hat.

Poe ist weiter auf der Jagd nach seinem Widersacher und es scheint nicht nach einem Sieg für ich auszusehen…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)