52 – Lederstrumpf – der Pfadfinder

Pfadfinder1750 in der Provinz Ontario: die britischen Truppen müssen den überlegenen Franzosen weichen. Eine Gruppe Soldaten soll einen geheimen Stützpunkt räumen, bevor der den Franzosen und den mit ihnen verbündeten Irokesen in die Hände fällt. Unter der Führung des Pfadfinders „Lederstrumpf“ und des Mohawk-Häuptlings Chingachgook erreicht die Gruppe das Fort. Doch sie haben einen Verräter in ihren Reihen, und der Angriff der Irokesen lässt nicht lange auf sich warten.

TrennstrichDie Geschichte ist bekannt, zumindest den älteren unter uns. Vor Winnetou, dem Häuptling der Apachen, und seinem weißen Bruder Old Shatterhand kam ich mit James Fenimore Coopers Helden Lederstrumpf in Berührung. Diese Geschichten hatten eine viel realistischere Wirkung auf mich, als es später die Werke von Karl May haben sollten. Hier werden die Hauptprotagonisten nicht übermenschlich groß dargestellt sondern sind eher unfreiwillig in die ganzen Ereignisse verstrickt.

Niemand erlegt hier einen Bären mit der bloßen Faust und einem Messer, auch geht hier neimand auf Abenteuer nur um sich einen großen Namen zu machen. Coopers Helden sind „sterblich“ und stets den Unwegsamkeiten ihrer Umgebung und Gesellschaft ausgesetzt. Sicherlich ist es sicher die literarische Tiefe der Bücher in ein Hörspiel von 35 Minuten Spielzeit zu übertragen, doch man hat sich auch hier wieder der Auszüge der „spannenden Teile“ bedient um eine interessante Geschichte an den Zuhörer zu bringen.

Die Sprecher sind mal wieder eine Freude für die Ohren – wenn auch nicht alle. Er mag mir früher, als Kind, nicht aufgefallen sein doch gibt es da mittlerweile einen Sprecher bei dem ich schon fast davon ausgehe das mir seine Leistung nicht gefällt: Malte Petzel. Er beherrscht, oder besser beherrschte, die Kunst des Overacting wie aus dem Eff-Eff. Seine Figuren, sei es nur Sir David Lindsay in den Karl May-Orient-Abenteuern oder andere Rollen, strotzen nur so vom absoluten Übertreiben und Überspielen in allen möglichen Varianten.

So war ich auch recht froh das sein Part des Chingachgook nicht zu groß ausfiel. Doch der Rest ist Klassiker pur. Sei es nun Hans Paetsch als Erzähler, Donnerstimme Benno Gellenbeck als „Kapitän Cap“ oder Dagmar von Kurmin. Auch Christian Rode, in der Rolle des „Pfadfinder“ Lederstrumpf, ist gut besetzt, wobei mir immer noch Hellmut Lange aus den anderen Vertonungen um Coopers Helden in den Ohren nachhallt…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)