55 – Gullivers Reisen

GulliverVon Zwergen umgeben und von Riesen umzingelt: Gullivers Reisen ziehen auch heute noch jeden in ihren Bann, der ein Faible für fantastische Geschichten hat.

TrennstrichDie Geschichten um Lemuel Gulliver sind fast jedem aus der Kindheit bekannt. Oft verfilmt du noch viel öfter als Hörspiel vertont, kommt hier nun die damalige Umsetzung von Europa zu neuen Ehren. Das es sich hierbei nur um eine sehr geraffte Zusammenfassung der spannenden Teile handeln kann ist angesichts einer Spielzeit von nur 42 Minuten völlig klar.

Die Seitenhiebe auf die damalige amerikanische Gesellschaft und Swifts Hinterfragen der menschlichen Vernunft bleiben hier vollkommen außen vor und unberührt. Doch vermittelt das Hörspiel den Grundtenor der Geschichte sehr gut. Mann sollte niemals vergessen das Hörspiele dieser Art 1974 einzig und alleine für Kinder produziert wurden und deshalb auch der Anspruch auf eine werksgetreue Umsetzung des Originalstoffes eher unter die unwichtigeren Aspekte fiel. Doch was man hier zu hören bekommt ist vollkommen ausreichend um sich eine ersten Einblick in die Welt des Gulliver zu gestatten.

Peter Kirchberger gibt einen hinreißenden Gulliver zum besten, dem man die Geschichten sofort und ohne großes Nachfragen abnehmen würde. Auch die restlichen Sprecher schaffen es relativ problemlos die Welt und Charaktere der Erzählung vor dem inneren Auge zum Leben zu erwecken. Es ist erstaunlich was man damals mit nur acht Sprecher so auf die Beine stellen konnte. Atmosphärisch braucht sich diese Umsetzung nicht zu verstecken, auch wenn man ihr die 34 Jahre deutlich anhört.

Ein nettes kleines Abenteuerhörspiel für mal eben so zwischendurch…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)