48 – Lupinas Todfeind

48Eine behaarte, mit rasiermesserscharfen Krallen bestückte Pranke lag um seinen Hals. Paretti sah in die entsetzlich verzerrte, behaarte Fratze einer Wolfsfrau. Rot-leuchtende Augen funkelten ihn böse an. Geifer rann von den Lippen des Monstrums und tropfte auf sein Gesicht.

TrennstrichDas Sinclair-Team steckt in großen Schwierigkeiten. John Sinclair ist ein Gefangener Lupinas während Jane und Suko mit Drogenhändlern und Werwölfen konfrontiert werden. Nicht nur die Werwölfe versuchen Sinclair und seine Freunde zu erledigen, auch normale Menschen sind darauf aus sich schnellstmöglich des Geisterjägers zu entledigen.

Nach den teilweise recht ernüchternden Mordliga-Episoden findet die Serie hier wieder den Weg zurück zum etwas klassischeren Grusel. Actionelemente gibt es genug, doch streckenweise ist ein wenig Gänsehaut garantiert – was ja bisher nicht immer der Fall war. Man hat die Romane erneut auf das wesentliche herunter gekürzt und die wirklich interessanten Momente heraus gesucht und vertont.

Nach der letzten Folge habe ich mich schon an Wolfgang Pampel als Erzähler gewöhnt, was mich etwas überraschte da ich nicht gedacht hätte das es so schnell gehen würde. Er ist zwar definitiv kein „Ersatz“ für Joachim Kerzel, doch macht er seinen Job so gut das er nicht störend wirkt, da er nicht versucht die bisherige Erzählweise zu kopieren.

Auch der Restcast ist wieder reinstes Kino für die Ohren. Frank Glaubrecht „ist“ mittlerweile „Sinclair“ und ich könnte mir da kaum eine andere Stimme vorstellen. Ebenfalls beleben Franziska Pigulla und Martin May die Mitstreiter des Geisterjägers, „Jane Collins“ und „Suko“, erneut perfekt. Anke Reitzenstein spielt eine herrlich dominante „Silva“, Udo Schenk punktet als Internatsdirektor „Roland Foucert“, Tobias Kluckert als „Paretti“, während Peter Flechtner als „Marcel Vendri“ zu überzeugen weiß. Auch in dieser Folge sagte mir Claudia Urbschat-Mingues, als „Lupina“ wieder am meisten zu. Wenn jemand solch ein Rolle mit der nötigen stimmlichen Herrschaft und Spannung spielen kann, dann sie.

Der Countdown zu Folge 50 läuft und man legt mit diesem Zweiteiler noch einmal richtig gut vor…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)