07 – Das unheimliche Internat

Hui-Buh-das-Schlossgespenst-07Endlich Ferien! Tommy freut sich auf ein gespenstisches Abenteuer mit Hui Buh und Sophie! Julius und Konstanzia haben jedoch andere Pläne für ihn – sie schicken ihn für sechs Wochen in ein Internat. Mit Kursen wie Burgkunde, Antiquitätenlehre und Tischmanieren ? angeblich ein Muss für jeden Adeligen! Wie schrecklich langweilig! Doch das ersehnte Abenteuer lässt nicht lange auf sich warten, denn in dem Internat trifft Tommy auf das kleine Geistermädchen Lala, das ein rätselhaftes Geheimnis hütet.

TrennstrichDas war dann wohl nichts! Tommy freut sich auf die Schulferien mit Hui Buh und Sophie, da seine Eltern die Aktion ihn auf ein Internat während der Ferien zu schicken wohl aufgegeben zu haben scheinen. Doch das Internat kann ihn nun doch dort beherbergen und so muss sich Tommy vom Gedanken an Abenteuer mit seinen Freunden, in und um Schloss Burgeck, verabschieden. Doch kommt alles anders als befürchtete und Tommy bekommt sein Abenteuer.

Der Schauplatzwechsel tut der Serie hörbar gut. In ungewohntem Umfeld wissen sich die Freunde dennoch genau so zu behaupten wie in ihrer gewohnten Umgebung. Und der Umstand das auch woanders Spuke anzutreffen sind erweitert die bisher doch recht begrenzte Welt des Hui Buh um eine interessante Facette.

Von der ersten Minuten an fällt man sofort wieder in das disneyähnliche Hollywoodfeeling dieser Produktion hinein. Wobei man den neuen Hui Buh nicht mit Disney vergleichen kann, da auf Kitsch und Pathos vollkommen verzichtet wird. Die zumeist klassische Musikuntermalung und die sehr intensiv eingesetzte Geräuschkulisse erschaffen auch zum siebten Mal problemlos die Kulissen der Szenen auf der Kopfkinoleinwand und lassen den eigenen Film in buntesten Farben vor dem inneren Auge ablaufen.

28 Stimmen bevölkern diese Episode im neuen Leben von Hui Buh. Keine Ausrutscher gibt es zu vermelden, aber auch keine herausragenden Leistungen – also zumindest nicht besser als im bisher gewohnt hohen Standard. Neben der namentlich hinlänglich bekannten Grundbesetzung sind diesmal die Gastsprecher Tobias Kluckert, Marius Clarén und viele Andere zu hören.

Eine gewohnt unterhaltsame Geschichte, welche erneut auf ein zu abgedrehtes Gespenst verzichtet, die alles beinhaltet was es zur kurzweiligen Unterhaltung braucht, eine Kulisse die außerhalb von Burgeck und naher Umgebung ebenfalls mit netten Schauplätzen begeistern kann und wieder sehr gut aufgelegte Sprecher – das ist die Mischung welche die neuen Abenteuer so gut hörbar macht…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)