02 – Der Schrei der goldenen Schlange

Knickerbocker-Bande-02Die goldene Schlange scheint der Schlüssel zu einem gut gehüteten Geheimnis zu sein, dem die Knickerbocker-Bande in England auf der Spur ist. Aber was hat Poppis Onkel damit zu tun? Wer sind die Männer mit den Schlangenköpfen? Und was geschah vor 50 Jahren in der Schlangenhöhle?

TrennstrichPoppi ist auf Urlaub bei ihrem Onkel in England. Eines Morgens muss sie ein Paket annehmen, da ihr Onkel zusammen mit seinem Butler außer Haus ist, welches für das Nachbarhaus bestimmt ist. Kurz darauf bricht jemand in das Haus ein und versucht an das Paket zu kommen. Als sie es ihrem Onkel, nach dessen Rückkehr, zeigt, meint dieser das der Empfänger verstorben sei und dessen Tochter nicht aufzufinden. Also beschließen sie das Paket aufzubewahren. Als Poppi sich entschließt zumindest telefonisch Schützenhilfe von Lilo einzuholen gerät sie in ein Telefonat ihres Onkels das sie stutzig macht. Die anderen drei Knickerbocker machen sich auf den Weg nach England und eine dramatische Jagd beginnt.

Das Hörspiel steigt sofort ein und zeigt die vier Knickerbocker in einer ausweglosen Situation. Danach geht die Geschichte um ein paar Tage zurück und es werden die Ereignisse erzählt, welche zu dieser misslichen Lage führten. Spannender inszeniert als der vorherige Teil, geht es hier nicht um vermeintlich übernatürliche Phänomene die es aufzuklären gilt, hier geht es um handfestes Hab und Gut.

Doch bleiben immer noch viele Fragen offen dei sich auch innerhalb der Handlung leider nicht erschließen. Poppi gerät in Not und ihre drei Freunde können problemlos mal eben nach London kommen um ihr zu helfen. Von woher? Womit? Wer bezahlt das und wer passt auf die Teenager auf? Sicherlich wird ab und an mal erwähnt das „Dominik“ in der Showbranche tätig ist, aber es findet sich kein Hinweis das er reich ist oder die ganzen Unternehmungen der Knickerbocker finanziert. Die Serie wurde für Kinder und Jugendliche konzipiert, doch denke ich das auch Kinder so etwas hinterfragen könnten, da diese Informationen so offensichtlich fehlen.

Und doch ist auch diese Folge, alle diese Fragen außer acht lassend, gute und kurzweilige Jugendkrimiunterhaltung. Das Booklet weißt wiederum keine Sprechernamen, außer denen der Knickerbocker und dem Erzähler, auf, doch habe ich Thomas Karallus und Michael Hark erkennen können. Ansonsten sind noch andere bekannte Stimmen mit von der Partie, nur leider konnte ich mich an keine Namen dazu erinnern. Jeder spricht seine Rolle gut und jeder Charakter ist stimmlich glaubwürdig besetzt worden. Die Soundkulisse ist recht üppig ausgebaut und die Musik passend dazu arrangiert. Nach wie vor hat man das Gefühl eine Produktion aus den frühen Achtzigern zu hören, was aber dem Spaß an der Sache keinen Abbruch tut.

Etwas spannender als der Vorgänger in dieser Neuauflage…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)