02 – Mörderische Typen 02

Moerderische-Typen-02„…Filbig blieb im Schatten der Bäume stehen. Die Abenddämmerung brach bereits herein. Aber über dem Parkplatz am Waldrand lag noch ein Rest Licht. Der Wagen parkte. Der Motor wurde abgestellt. Niemand stieg aus. Es war der einzige Wagen – weit und breit war keine Menschenseele zu sehen. Filbig wartete…“(aus: Der Konflikt)

TrennstrichUnd es geht kriminell weiter, kriminell gut. In der zweiten Folge sind jedoch ein paar Geschichten zusammengefasst die sich doch recht ähnlich vom Ablauf her sind. Das fällt aber nur auf, wenn man die ganze CD in einem Rutsch hintereinander weg hört.

Wieder wird der Haupterzähler durch mehrere Sprecher unterstützt und auch Geräusche und Musikeinspielungen sind vorhanden. Also wie gehabt – Minihörspiele. Doch ist mir diesmal der Erzähleranteil wesentlich kleiner vorgekommen als bei der ersten Folge.

So langsam kristallisieren sich bei mir auch ein paar Sprecher heraus die ich lieber höre als den Rest. Harald Wehmeyer ist mir der liebste Erzähler. Sei Bass ist so angenehm und seine leise, bedächtige Art der Geschichtenführung bringt das Suspencefeeling richtig gut zur Geltung. Reinhard Krökel hingegen ist eher etwas steif in der Erzählerposition. Als Spieler in diversen Rollen ist er gut, aber als Erzähler wirkt er eher gestelzt und ablesend.

Wieder knackig kurze Unterhaltung für den Krimifan…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)