03 – Spuren nach dem Tod

NYPDead-03Zwei Frauen sterben bei Raubüberfällen in ihren Wohnungen, obwohl diese speziell gegen Einbruch gesichert waren. Was aber die Morde miteinander verbindet, ist nicht dieses, sondern ein anderes, schauriges Detail: Die Köpfe beider Opfer sind zerplatzt. Sowohl die Spurensicherung als auch die Profis der gerichtsmedizinischen Abteilung des NYPD stehen vor einem Rätsel, denn für die Morde kommt keinerlei Schusswaffe in Frage. Und was ist mit dem Entführer Seth Waters, dessen Leiche angeblich zur Geisel führen soll? Wenn man seinen versteckten Hinweis entdeckt.

TrennstrichAuch auf der dritten Scheibe der Serie haben es die 3 Pathologen und der Mann von der Spurensicherung wieder mit mehreren Fällen gleichzeitig zu tun. Der erste Fall, welcher auch die Einleitung des Hörspiels bietet, wird recht schnell abgehandelt um sich danach dem aktuellen Serienmörder, welcher noch aktiv ist, eingehender zu widmen.

Wie in den vorherigen Folge, so setzt man hier auch wieder eher auf das gediegene Zusammenspiel der nicht wirklich sympathischen Charaktere und deren ruppigem Umgang miteinander, als auf nervenzerfetzende Spannung und atemberaubende Actionszenen.

Doch gerade das ist es was die Serie bisher ausgemacht hat, die Kriminalfälle – wenn man sie als solche bezeichnen mag – treten eher in den Hintergrund, wenn die Figuren wieder so richtig loslegen und sich benehmen wie skurrile Abziehbilder von Fernsehgutmenschen.

Ein wenig nervig ist es jedoch das als Running Gag die Homosexuellenschiene immer wieder eingebaut wird. Owen und Anderson gehen in die Tiefgarage um sich ein Auto anzusehen und Duke muss sich sofort Melissa gegenüber äußern das dort eine sexuelle Handlung zwischen den beiden stattfinden könnte. Im ersten Teil noch funny, im zweiten ok und hier nur noch nervig.

Der Rest ist jedoch wieder Unterhaltung pur auf hohem Realsatire-Niveau. Die vier Hauptsprecher – Wolfgang Condrus, Norman Matt, Ghadah Al-Akel und Eberhard Prüter – versprühen den notwendigen akustischen Charme. Die Minirollen warten mit bekannten Stimmen auf und die Inszenierung ist ebenfalls dicht und gut genug mit glaubhaften Geräuschen und Musikstücken besetzt um die 56 Minuten Spielzeit locker zusätzlich zu stützen.

Für Fans der Serie sicher ein…..und die kaufen sich die Folge doch eh. Wer gerne skurrile Krimis mag und nicht mit Action zugedröhnt werden will, wer urige Charaktere in abstrusen Situationen erleben möchte und das alles noch mit wissenschaftlich beratenem Hintergrund – der ist hier richtig…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)