18 – Menschenopfer

Offenbarung-23-18Seit fast zwei Jahrhunderten streitet die Fachwelt darüber, wer das Findelkind Kaspar Hauser wirklich war. Hochstapler oder Königssohn? Warum wurden auf den erst so unbeholfenen, dann überraschend begabten jungen Mann so viele Attentate verübt – von denen ihm schließlich doch eins zum Verhängnis wurde? Ein kleines zerbrochenes Holzpferd und ein lange verschollen geglaubter orientalischer Dolch weisen den Weg in die Gegenwart zu einem großen Nachrichtenmagazin, das auch heute noch gerne die Wahrheit verschleiern würde. Die Frage ist: Welche Wahrheit? Und warum ist die so gefährlich?

TrennstrichZumindest eines muss ich dieser eines Folge zu Gute halten: man ist endlich von dieser doch recht langweiligen Auswalzung der deutschen Politikgeschichte der relativen Neuzeit weg und wendet sich mal wieder anderen Themen zu. „Kaspar Hauser“ und dessen Leben ist jetzt nicht wirklich die spannendste Verschwörungsgeschichte die ich kenne, aber besser als das vorherige war sie schon.

Der Einfall T-Rex als „Kaspar Hauser“ durch die Strassen von Berlin irren zu lassen ist nett und hatte auch seine kurzzeitige Wirkung. Doch verpuffte diese sofort als man sich nun doch wieder hauptsächlich in Erklärungsmonologe verirrte. Diesmal gab es sogar einen (wie von mir ja vorher schon befürchteten, siehe Besprechung zu Folge 17) neuen Charakter, der zwar nicht näher erklärt wurde – aber doch eine Menge wußte und das auch gerne mitteilte. Die „Frau mit dem Fotoapparat“ ist plötzlich da, kennt jeden und alles und ist auch sofort bereit T-Rex zu „helfen“. Auch wird der Verrat von Kim an T-Rex einfach mit ein paar „Schlägen ins Gesicht“ bereinigt, beide sind wieder beste Freunde und das war es dann auch schon.

Ich frage mich ob da der Autor der Serie gewechselt hat oder warum man die Story an sich so wirr und uninteressant gestaltet. Fält den Machern nichts mehr ein? Haben sie sich verrannt und wissen nicht mehr aus der ganzen Sache heraus zu kommen. Die guten und unterhaltsamen Geschichten der ersten 11 Folgen sind weit weg und wurden bisher nicht mehr auch nur annähernd erreicht.

Ansonsten: Sprecher alle klasse, Musik super, Sound hollwoodreif – aber an der Story haperts gewaltig…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)