21 – Jack the Ripper – Live in Berlin

Offenbarung-23-21Alte und brandneue Beweise führen Georg Brand und seine Freunde auf eine völlig neue Spur zu dem Täter und seinen Motiven. Verblüffend nachvollziehbar kommen sie einer unglaublichen Wahrheit auf die Spur, die jeden Literaturfreund erblassen lässt.

TrennstrichWas war denn das?

Da braucht es eine Livelesung um die Serie wieder da hin zu führen wo sie mal gestanden hat? Das war faszinierend. Wenn man mal die gelegentlichen, komischen Ausrutscher und Sprecherkommentare außer Acht läßt, war dies die beste und spannendste Folge seit Folge 11.

10 Episoden quälte sich die Serie durch Nichtigkeiten der Verschwörungstheorien die stets ausgiebig zu langweilen wußten und man hatte den Anschein das sich alles komplett verrannt habe – nur um dann hier zu zeigen das man doch noch weiß wie man mal begonnen hat und wie man mal eine einzigartige Serie startete.

Auch wen ich die Theorie das Sir Arthur Conan Doyle „Jack the Ripper“ gewesen sein soll sehr weit hergeholt fand, so war doch die ganze Abhandlung endlich mal wieder spannend und „logisch“ gestaltet. Wäre dies eine normale Folge gewesen und nicht eine Livelesung, so hätte man sicher noch viel mehr Atmosphäre und „Glaubhaftigkeit“ erzeugen können. Gut, die ganze Sache ist zeitlich sehr kurz, aber was macht das schon. Die Folgen 13 bis 20 waren streckenweise von über 70 Minuten quälender Monologlangeweile geprägt, da alles bis auf härteste zeitlich ausgewalzt wurde. Warum nicht eine Folge auf 45 Minuten begrenzen, aber die Geschichte somit spannender und wesentlich interessanter gestalten?

Selbst diese eine Folge, fast ohne Geräusche und fast ohne Musik, hatte mehr Ausstrahlung als die vierte und fünfte Staffel zusammen genommen. Das man noch weiß was man da als Produktionsteam einmal vor hatte, hat man hiermit bewiesen. Das man noch weiß wie es ging ebenfalls. Warum also nicht so in Staffel 6 weiter machen?

t mir wieder die Hoffnung auf bessere neue Folgen die jetzt kommen – denn diese wurde nach „Jack the Ripper“ erneut angefacht und ich denke auch das die Macher den Tiefpunkt, auch wenn er über 10 Folge ging, überstanden zu haben scheinen. Aber um es mit den Worten von Offenbarung 23 zu sagen „…oder doch nicht?“. Auf jeden Fall wird es nach dieser Folge jetzt noch spannender sein Folge 22 zu Ohren zu bekommen.

Wieder zurück im Sattel, wenn auch nur live, aber dafür besser denn je…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)