20 – Atlan: Der letzte Mann der Osa Mariga

Rhodan-Eins-A-20Atlan befindet sich noch immer im Jahr 12.402 da Ark, das entspricht dem Jahr 5.772 vor Christus. Zwar hat der Aktivatorträger es geschafft, mit seinen Getreuen bis zum Imperator von Arkon vorzudringen und sogar auf dessen Jagdplaneten mit ihm in Kontakt zu treten, aber ein Attentatsversuch auf Atlan soll genau das verhindern. Nur durch eine aberwitzige Flucht vom Jagdplaneten und durch Unterschlupf auf einem Zirkusschiff, der OSA MARIGA, entkommt Atlan, doch seinen Verfolgern gelingt es, das Schiff abzuschießen…

TrennstrichAtlan ist auf der Flucht. Zusammen mit den Zirkusleuten der „Osa Mariga“ auf deren Raumschiff seinen Verfolgern zu entkommen. Dies bringt wieder etwas mehr Tempo in die Traversan-Episode aus dem dem Leben des zellaktivatortragenden, unsterblichen Arkoniden.

Nicht nur das die Inszenierung intensiver ausgefallen ist, auch die Sprecher scheine nicht mehr ganz wie in einem Theaterstück agieren zu wollen. Mehr Effekte, mehr Musik und nicht mehr ganz so viel Politik der damaligen Arkonzeit, wie vorher gewohnt, machen aus dieser Episoden wieder eine packende Angelegenheit.

Die Schlachten im Weltraum mögen zwar den Actionfaktor unterstreichen, doch wird nicht vergessen die Geschehnisse um den Akronidenprinz herum weiter auszuschmücken und weiter nach vorne zu treiben. Die Nebenhandlungen sind genau so wichtig wie der diesmal dominante Spielplatz und werden geschickt mit in die Handlung eingewoben.

Als Sprecher trumpfen wieder Rolf Berg – als Atlan und sein sarkastischer Extrasinn, Reinhard Schulat-Rademacher – mit seiner rauen Stimmlage wohl der außergewöhnlichste Erzähler in der Hörspielgeschichte und Kollegen wie Engelbert von Norhausen, Gregor Höppner, der sonstige Eins-A-Rhodan-Erzähler Josef Tratnik und Stefan Krause, unter anderem, auf.

Durch Tempo und eingängigere, da intensivere, Inszenierung bisher für mich die beste Folge des Traversan-Zyklus innerhalb der Rhodan-Reihe…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)