02 – Das geheime Buch der Magie

Roger-Warwick-02Zwei ungleiche Gefährten, der schrullige Buchhändler Roger Warwick und das ungestüme Mädchen Kitty, sind auf der Suche nach Merlins geheimen Buch der Magie. Doch hartnäckige Widersacher und ein rätselhafter Fluch stellen sich ihnen in den Weg. Wird es den beiden gelingen, das Buch in ihren Besitz zu bringen?

TrennstrichRoger Warwick, der kauzige Buchhändler welcher dem Zuhörer bereits aus „Expedition in die geheime Welt der Drachen“ bekannt ist, macht sich auf um sein zweites Hörabenteuer zu bestehen. Als die junge Kitty seine Buchhandlung betritt und „Harpye“, die sagenhafte Eule und Tierhelfer von Merlin dem Zauberer, bei sich hat ist sein Interesse geweckt. Als Kitty ihm auch noch erzählt das sie auf der Suche nach Merlins “ Geheimen Buch der Magie“ sei, vergisst Warwick sogar seinen schlimmen Heuschnupfen und macht sich mit Kitty auf den Weg um das Buch zu finden. Doch die Suche gestaltet sich schwieriger als der Buchhändler es vermutet hatte. Nachdem sie bereits im Besitz des Buches sind, wird es ihnen wieder entwendet und die Jagd danach beginnt von neuem.

Auch in Warwicks zweitem Abenteuer geht es wieder bunt und recht skuril zu. Dafür bürgt schon Robert Missler mit seiner sehr schrulligen Art der stimmlichen Darstellung von „Roger Warwick“. Auch die anderen Sprecher könne sich wieder hören lassen. Holger Löwenberg verleiht „Merlin dem Zauberer“ mit seiner sonoren Basstimme eine sehr würdigen und edle Gestalt, Dorina Maltschewa spielt eine sehr energiegeladene und zu jedem Abenteuer bereite „Kitty“. Und wieder fiel mir hier auch jemand auf der in letzter Zeit, zumindest was meinen Geschmack angeht, sehr viel Aufsehen durch seine enorme stimmliche Welchselbarkeit macht: Stefan Kaminski. Wer schon mehrere Einsätze von ihm gehört hat, kann heraus hören das er es ist, aber wie er jedem Charakter sein eigenes individuelles Stimmprofil verleiht, ist schon faszinierend. Da fällt es auch nicht sonderlich auf wen er in einem Hörspiel mehrere Rollen übernimmt.

Wie schon „Expedition in die geheime Welt der Drachen“ so ist auch dieses Hörspiel mir sehr viel Lieb zum Detail umgesetzt worden. Die Musik ist zwar recht neumodisch, für eine Geschichte die Anfang des vorigen Jahrhunderts spielen soll, doch fügt sie sich passend und auch unaufdringlich in das Gesamtbild der Produktion ein. Die Geräusch- und Klangkulisse ist so „real“ gehalten das man sich mitten im Geschehen befindet und sich Ort und Person lebhaft vorstellen kann wie sie über einen Markt jagen, oder in einer staubigen Bücherei nach dem verschollenen Buch suchen.

Alleine die Aufmachung hätte [IMG]dateien/luke/-lukes5.gif[/IMG] verdient. Man hält ein kleines Buch in den Händen in dem sich, auf der Rückseite des Buchdeckels, die CD in einem „Umschlag“ befindet. Während des Hörens kann man dann im Buch selber blättern. Dort stehen nicht nur die Macher und Sprecher der Produktion, man bekommt auch Informationen zu Zauberformeln, Zauberkräutern, Tierhelfern und sogar eine Bauanleitung für einen Zauberstab geboten.

Eine perfekte Produktion. Von der äußerlichen Aufmachung bis hin zum Hörspiel bekommt man perfekt ein „es könnte so gewesen sein“ vorgegaukelt, das mit viel Liebe umgesetzt wurde.

Meines Wissens nach ist so etwas einmalig auf dem Hörspielmarkt…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)