25 – Atlan: Duell auf Arkon

Rhodan-Eins-A-25Im Positronik-Forschungszentrum Katrok findet Atlan die fähigsten Wissenschaftler und die besten Werkstätten des Imperiums vor. Als der Unsterbliche dem Chefwissenschaftler des Zauberhirn-Projektes einen entscheidenden Tipp zur Lösung seines Problems gibt, ist dieser gerne bereit, Atlan bei der Rekonstruktion seines Steuerchips behilflich zu sein. Nun kann der Arkonide mit seinen Freunden nach Arkon I zurückkehren. Die Wahl des neuen Sonnenkurs steht an…

TrennstrichDas erste Ende der Unterminiserie wird hier geschafft. Die Ränkeschmiede um Traversan neigen sich dem Ende zu und Atlan kann sich seiner Heimreise schon fast vollkommen gewiss sein. Doch um dies festzustellen braucht man das Hörspiel eigentlich nicht wirklich zu hören, denn mit der Nummer 12 war bei den Heftromanen Schluss und der ist zumeist rhodanisch positiv.

Die Aufstellung eines neuen Sonnenkurs soll Atlan noch ein paar Probleme bereiten und ein Rennen, welches die Coverdarstellung recht deutlich zeigt, steht auch noch an. Doch viel mehr geschieht nicht, und das alles auch nicht wirklich spektakulär, und somit ist es eigentlich ein gute Sache das sich nun mit dem „Finale für Traversan“ alles zum Ende neigen soll.

Wie gewohnt halten sich die guten und die, wegen ihrer Rollen so festgelegten, weniger guten Sprecher die Waage. Um hier einfach nur einmal ein Calling Names zu machen: Neben Schulat-Rademacher und Berg sind Ernst August Schepmann, Simon Roden, Philipp Schepmann und Edda Fischer, als erwähnenswert, zu hören. Silke Haupt lässt es sich nicht nehmen die schlechteste Vorstellung abzulieferen, da sie immer wider abgelesen und überbetont agiert. Die Soundkulisse hält das bereit was man von ihr erwartet hat – genug Untermalung um eine passendes Bild aus jeder Szene zu zaubern.

Ein Schritt in die Richtung „schneller Unterhaltung“ wurde zur Vorgängerfolge auf jeden Fall gemacht, doch leider sind die Schwankungen in Tempo und Fluss immer noch sehr unausgewogen und ein harmonisches Bild will sich nicht wirklich ergeben…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert