05 – Parallelen

Neues Jahr, neue Gefahr: Immer mehr Heldinnen und Helden aus dem Team der Austrian Superheroes verschwinden spurlos. Dazu gibt es beunruhigende Berichte über verschwundene oder seltsam agierende PolitikerInnen. Und das Netz wird immer enger …
Steckt dahinter der geheimnisvolle Verwalter, dessen Name immer wieder auftaucht? Das Team macht sich auf die Suche, aber der geheimnisvolle Fädenzieher ist ihnen immer einen Schritt voraus. Woher nimmt er seine Macht? Und haben sie Besuche von Bürokrat in fremden Parallelwelten etwas damit zu tun?

Im fünften Jahr ihres Bestehens, bekommen es die AUSTRIAN SUPERHEROES mit einem Gegner zu tun, welcher schon länger hinter den Kulissen die Fäden zieht und der nicht von dieser Welt ist – im wahrsten Sinne des Wortes.

Auch müssen sie, wieder im wahrsten Sinne des Wortes, mit der Bürokratie kämpfen. Man versucht die „Wächter“ auf Eis zu legen, da die Verträge zwischen CAPTAIN AUSTRIA SENIOR und den zuständigen Behörden durch dessen Ableben Null und Nichtig geworden sind. Doch findet BÜROKRAT ein Schlupfloch, welches es dem Team ermöglicht weiter aktiv zu bleiben.

Die Story spielt weiter mit dem großen Ganzen und bringt diesmal auch mehr Helden als nur die vier Hauptmitglieder des Teams in den Vordergrund. Das Universum wird zwar nicht um weitere Superhelden erweitert, doch ringt man den bisher bekannten Figuren noch die ein oder andere unerwartete Wendung innerhalb des Charakters ab.

Ab Heft 24 entfallen leider die Backupstorys, und ich befürchte das dies im Zuge des Coronajahrs 2020 geschehen musste, Stichwort Umsatzeinbußen?

Dennoch ist diese Combo nach wie vor ein Lesespass der besonderen Art und ich hoffe das auch 2021 weitere Abenteuer um die „Wächter“ erscheinen werden. Zumindest ein Sonderband ist angedacht, wenn ich mich nicht irre.

Austrian Superheroes

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)