Bund der Wölfe, Der

Bund-der-Woelfe

In einer Schule, die auf den Grundmauern eines mittelalterlichen Klosters erbaut wurde, geschehen seltsame Dinge. Blanka findet in der Bibliothek eine Frauenleiche, der ein Hautstück entfernt wurde. Die Polizei will den Mord vertuschen, und niemand glaubt ihr. Sie macht sich selbst auf die Suche nach dem Täter und stößt auf den grausamen Bund der Wölfe und eine unheimliche Kreatur tief in den Katakomben der Schule.

Sprecher: Simon Jäger

Gekürzte Lesung, 4 CD, Spielzeit: 268 Minuten

Trennstrich

Der erste Tag an der neuen Schule beginnt für die sechzehnjährige Blanka schon mit einem gehörigen Schrecken. Da sie neu an der Schule ist, wird sie vom „Bund der Wölfe“, einer Schülergruppe, zu einer Führung während der Nacht durch das Gebäude eingeladen. Dies gestaltet sich wie eine Mutproben und Mut muss Blanka auch beweisen.

Als man sie schon recht heftig gehänselt und gedemütigt hat, findet man am Fuße einer Treppe eine Frauenleiche. Die Polizei verhört Banka und der Umstand das niemand die Tote kennt und der Tod ein Rätsel aufgibt ist für Blanka sehr merkwürdig. Auch schließt die Polizei ihre Ermittlungen schnell ab und legt den Fall zu den Akten – Unfalltod, fertig.

Doch Blanka gibt nicht auf. Sie vermutet das dieser „Bund der Wölfe“ etwas mit dem Tod der Frau zu tun hat und das hinter dieser schulischen Verbindung mehr steckt als man sehen kann. Ihre Neugier wird durch den Umstand das sie von den „Wölfen“ zusehends mehr und mehr drangsaliert wird gefördert und ist eine zusätzliche Antriebsfeder hinter das Geheimnis zu kommen. Doch kann sie keine Hinweise finden und niemand will ihr helfen. Bis sie auf Niklas trifft und ihn ihm einen Gefährten im Kampf gegen das Mysterium der „Wölfe“ findet.

Das Hörbuch steigt sofort richtig und mit hohem Tempo in die Geschichte ein. Blanka wird von einem seltsamen Wesen bedroht und die Umstände dieser Bedrohung sind nicht klar. Ich werde sie auch nicht auflösen, denn daraus besteht die Lesung zu 100% – aus Täuschungen und mysteriösen Geschehnissen.

Um die Geschichte in eine Schublade zu stecken, würde sich am besten die mit der Beschriftung „Thriller mit gruseligen und mysteriösen Elementen“ eignen. Der Beginn ist eher realistisch gehalten, driftet jedoch nach und nach immer mehr ins phantastische ab und baut kontinuierlich eine düstere und bedrückende Atmosphäre auf. Diese wir noch dadurch verstärkt das der Zuhörer gegenüber Blanka keinen Vorteil hat und alles mit ihr zusammen erkundet, herausfindet und erlebt. Einzig der Umstand des Wissens um „ES“ ist ein Pluspunkt. „ES“, das unheimliche Wesen, welches in den Gemäuern der Schule sein Unwesen treiben soll.

Mit Simon Jäger hat man einen Sprecher engagiert welcher das Genre der Phantastik und des Thrillers akustisch wie aus dem Effeff beherrscht. Jäger ist in der Lage sich auf jeden beliebigen Charakter stimmlich einzustellen und ihm, selbst mit nur minimalen Variationen seines Timbres, Leben ein zu hauchen. So belebt er nicht nur Blanka glaubhaft, sondern auch jeden aus ihrem Umfeld. Man erkennt zu jeder Zeit das es Simon Jäger ist der da spielt, da er die Charaktere real belässt und sie nicht ins parodistische überzieht, doch bringt er genug Spiel in die Lesung um sie recht quirlig werden zu lassen. Ein bisschen Unterstützung bekommt er von einer recht sporadisch eingesetzten Geräuschkulisse, welche aber nicht wirklich hervorstechend ist und auch bei der Qualität seiner Lesung nicht zwingend notwendig gewesen wäre.

Netter Mystery-Grusel mit sehr stimmiger Atmosphäre und einem genialen Sprecher…

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)