Drachen der Tinkerfarm, Die

drachen_der_tinkeerfarm

Eigentlich sollte es ein ganz normaler Ferienaufenthalt werden, aber was die Geschwister Tyler und Lucinda auf der Tierfarm ihres Onkels erleben, übersteigt jede Vorstellungskraft: Nicht nur werden hier statt Kühen und Schweinen Drachen, Einhörner und andere Fabelwesen gehalten, auch die Bewohner der Farm besitzen geheimnisvoll-magische Eigenschaften. Und hinter dem, was zuerst nach einem harmlosen Sommerabenteuer aussah, lauern dunkle Geheimnisse vergangener Zeiten, die lebesgefährlich werden .

Sprecher: Andreas Fröhlich

Gekürzte Lesung, 6 CD, Spielzeit: 456 Minuten

Trennstrich

All Age Fantasy – dieses Genre wurde in den letzten zwei Jahren noch und nöcher bedient. So verwundert es auch nicht wirklich das sich ein Autor wie Tad Williams in diese Sparte auch einen Ausflug erlaubt.

Nachdem er Orlando Gardiner durch die Welt von „Otherland“ gejagt hat und einen Fantasyzauberer auf dem Weg zum „Drachenbeinthron“ schickte, wobei er sich recht stark an der Grundidee von David Eddings „Garion-Saga“ bediente, spielt seine neuste Geschichte, welche er mit Ehefrau Deborah Beale ersann, in der gedachten Jetztzeit.

Der erste Band dieser geplanten Pentalogie bedient sich zuerst der Möglichkeiten eine komplett neue Welt aufzubauen. Da sich aber in der Fantasy so etwas fast gar nicht mehr bewerkstelligen lässt, ist auch diese Welt nur ein Amalgam aus diversen anderen Welten – so zurecht gerückt das sie jedoch ihren eigenen Charme produzieren kann.

Der Stil von Williams ist klar erkennbar und die Neuerung an diesem Hörbuch ist es das hier nicht annähernd so viel Brutalität zum tragen kommt wie in seinem mir bisher bekannten Werk. Das Autorenduo versteht es perfekt Spannung so aufzubauen das sie von allen Altersklassen, so schätzungsweise ab 10 Jahren, ertragen werden kann, ohne das man Abstriche an die Qualität gemacht hat.

Sicherlich wird man hier nur märchenhafte Elemente entdecken, welche aber jedoch in so viel Realität verpackt sind das sich der ältere Fantasyfan nicht langweilt oder gar unterfordert fühlen wird während des hörens. Die ganze Produktion sticht auch nicht wirklich aus der großen Masse der Flut an Fantasy heraus. Wer die Nase voll hat davon, wird nichts Neues erleben, wer sich jedoch nicht genug Fantasy zu Gemüte führen mag, der wird hier gut bedient werden.

Die Professionallität von Andreas Fröhlich bemerkt man hier ab der ersten Minute. Doch ist es auch hier genau so wie mit der Geschichte: Hat man bereits mehrere Hörbücher von Andreas Fröhlich gelesen gehört, so bringt er hier auch keine neuen Spielmöglichkeiten mit sich. Die Lesung ist von hoher Qualität, kann sich jedoch aus dem Gros der bisherigen Lesungen von Fröhlich auch nicht wirklich erinnernswert abheben.

Gute Fantasyunterhaltung für den normalen Hausgebrauch, ohne Ecken und Enden – in Story so wie auch im Vortrag…

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)