Rätsel, Das

John Katzenbach – Das Rätsel

Eine junge Frau wird grausam ermordet – ausgerechnet in einem von der State Security streng überwachten Territorium, das seinen wohlhabenden Bewohnern absolute Sicherheit verspricht. Jeffrey Clayton, Psychologieprofessor und Profiler, soll bei der Aufklärung des geheim gehaltenen Mordes mithelfen. Die Suche nach dem Täter führt Clayton auf verschlungenen Pfaden zurück in seine eigene dunkle Familiengeschichte, zurück zu einem Mord in seiner Nachbarschaft, der sich vor 25 Jahren ereignete. Damals zählte sein Vater zu den Verdächtigen – bis er kurz darauf auf mysteriöse Weise ums Leben kam.

Sprecher: Simon Jäger

Gekürzte Lesung, 6 CD, Spielzeit: 399 Minuten

Trennstrich

Ist die totale Kontrolle über alles und jeden auch gleichzusetzen mit der absoluten Sicherheit? Kann man so Verbrechen wie Diebstahl oder gar Mord verhindern? Im einundfünfzigsten Bundesstaat der USA“wurde eine Gesellschaft errichtet die auf der totalen Kontrolle von allen Personen und deren Umfeld basiert – um so den dort lebenden Menschen die absolute Sicherheit zu gewähren. Erfassung aller Daten, ausgeklügelte Sicherheits- und Überwachungssysteme, ein gut gedrillter Polizeiapparat – alles ist vorhanden und in ständigem Einsatz – und doch nutzt es nichts.

Die Leiche eines Mädchens wird gefunden und ein zweites verschwindet spurlos. Da die Führung des einundfünfzigsten Bundesstaat der USA nun ihre Felle davon schwimmen sieht wird der Mann geholt der ihre einzige Rettung sein könnte – Professor Jeff Clayton. Claytons Vater wurde vor 25 Jahren als Hauptverdächtiger in einer Mordserie, welche markante Übereinstimmungen mit dem neusten Mord aufweist, verdächtigt – jedoch wurde er nie überführt, da er Selbstmord begangen haben soll. Doch wurde dies Clayton gegenüber niemals bewiesen und als ein Polizist der State Security ihn aufsucht und die Vermutung äußert das sein Vater nicht tot sei und wieder morden würde, ist Clayton sich nicht sicher was er glauben soll.

Also macht er sich auf die Jagd nach dem Mörder, von dem er hofft das es nicht sein Vater ist. Zu gleichen Zeit erhält seine Schwester, welche für eine Zeitung Rätsel verfasst, kryptische Botschaften deren Inhalt sie in Angst und Schrecken versetzen. Der Verfasser gibt ihr zu verstehen das er sie gefunden habe und auch immer bei ihr gewesen sei. Die Mutter der beiden vermutet fürchterliches – doch wer schickt die Botschaften und wer hat die jungen Frauen auf dem Gewissen?

Katzenbachs Spiel mit den Hörer geht in die nächste Runde.

Hatte ich nach „Der Patient“ und „Das Opfer“ Lust auf mehr und wurde von „Die Anstalt“ eher enttäuscht, so bekam ich hier wieder das was ich erhofft hatte. Spannung und Tempo der Geschichte bauen sich langsam auf. Man wird durch die Welt der Hauptakteure behutsam und ausführlich geführt und lernt ihre Ängste und Schwächen kennen, bevor sie dem entgegen geworfen werden was sie terrorisiert. Also, man hat sie schon so verinnerlicht, als der Terror richtig losgeht, das man mit ihnen einfach mitleiden muss – so wie es auch schon bei „Das Opfer“ und „Der Patient“ der Fall war.

Simon Jäger bewegt sich auf vertrautem Gebiet, was man seiner Lesung auch anmerkt. Diesmal geben die einzelnen Charaktere nicht so viel Raum zu ausführlicherem Spiel her, doch weiß er stets sie zu unterscheiden und die einzelnen, besonderen Merkmale stimmlich heraus zu arbeiten. Wieder schaffte er es mich über die ganzen 6 CD hinweg so bei Hörlaune zu halten das ich die notwendigen Hörpausen als sehr störend empfand. Die Spannung, die er in der Lage ist zu erzeugen, ist so dicht und fast greifbar, das man eigentlich keine Pausen machen will – sondern nur begierig darauf ist zu erfahren was nun als nächstes geschieht. Das Team Jäger/Geke (Regie) hat sich als die absolute Referenz gezeigt, wenn es um die Vertonungen der Bücher von John Katzenbach geht.

Ein besonderer Kundenservice erwartet den Käufer diese Hörbuches auch noch. Im Cover befindet sich eine Inlaykarte auf der man einen Code findet. Dieser Code kann beim Downloadportal audible.de eingelöst werden und er ermöglicht dem Käufer sich dort eine ungekürzte Lesung des Buches herunter zu laden. Diese hat eine Spieldauer von über 19 Stunden. Das nenne ich mal einen Service der seines gleichen sucht.

Erneut ist Spannung pur angesagt, im Universum des Herrn Katzenbach…Soundsystem-BLAU