Aeneis

Aeneis

Troja steht in Flammen und ist unrettbar verloren. Nun soll der Trojaner Aeneas, von Jupiter beauftragt, in der Ferne die Stadt Rom gründen. Doch die Göttermutter Juno zürnt Aeneas und seinen Gefährten. Unzählige Prüfungen müssen die Trojaner bestehen, hungrige Zyklopen überlisten und gegen die Heere Latiums kämpfen, bevor sie am Tiber eine neue Heimat finden.

TrennstrichDie Geschichte der Aura Institoris endet hier. Es war eine faszinierende und opulent akustisch umgesetzte Reise durch die Jahrzehnte und die Gefühlswelt der Alchimistin und ihrer Familie. Auch wenn beide Kapitel zu anfangs erst langsam in die Gänge kamen so entwickelten sie sich doch beide in sehr interessante Richtungen, mit unerwarteten Wendungen und charakterlichen Veränderungen.

Nicht alles endet so wie man es vielleicht vermutet hat und nicht jeder ist am Ende noch derjenige welcher er zu anfangs zu sein schien. Endlich werden alle losen Fäden miteinander verbunden und die ganze Geschichte entwirrt. Sicherlich ist noch viel Platz für eine Fortsetzung gegeben, doch ist der Krieg vorerst beendet. Diese Folge ist auch endlich wieder Mystery pur. Die Unsterblichen sind unter sich und tragen ihren Zwist aus. Aura trifft auf das älteste Wesen der Welt und bekommt Einblicke in die Geschichte der Menschheit mit denen sie niemals gerechnet hatte. Und dieses Wesen soll ihr schwerster Gegner werden.

An Sprechern wird noch einmal alles aufgefahren was das zweite Kapitel der Serie bisher aufgeboten hat. Frank Glaubrecht kehrt in der Rolle des „Philippe Monteillet“ zurück und unterstützt den restlichen Cast. Alle Sprecher geben wiederum das beste um ihre Rollen zu beleben und die Charaktere lebendig erscheinen zu lassen. Yara Blümel-Meyers, Claudio Maniscalo, Dietmar Wunder, Ulrike Stürzbecher, Marie-Luise Schramm, Kim Hasper, Daniela Hoffmann und Christiane Marx geben nun zum letzten mal ihre Stimme für die Charaktere und man wird sie sicher „vermissen“.

Auch der letzte Teil ist so opulent inszeniert wie der Rest der Serie. STIL haben damit wieder einmal bewiesen das sie es verstehen sehr intensive und eindringlich umgesetzte Hörspiele zu produzieren die nicht nur einmalig zu unterhalten wissen.

Ein würdiger Abschluss für eine denkwürdige Serie…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)