04 – Der Flüsterer im Dunkeln

Lovecrafts-Bibliothek-des-Schreckens-04

Außerirdische Kadaver schauderhafter Kreaturen in den Bergen Neuenglands? Die umfassende Korrespondenz zwischen Dr. Wilmarth und Mr. Akeley ist fesselnd und der Wahnsinn schwebt leise über den Köpfen. Der unterschwellige suggestive Horror lässt den Hörer den Atem anhalten. Die Erzählung raffiniert und subtil, spannend ohne Entspannung und dabei besser als jeder Horrorfilm!

Sprecher: David Nathan & Thorsten Michaelis

Ungekürzte Lesung, 4 CDs, 243 Minuten

Trennstrich

Das Lovecraft stets für ein gute Portion Grusel sorgt, ist jedem hinlänglich bekannt. Doch diesmal spielt er im besonderen mit dem Leser, oder in diesem Fall besser – dem Zuhörer.

Alleine die beiden Sprecher sind des hinhörens Wert. David Nathan und Thorsten Michaelis schaffen eine Atmosphäre wie sie erdrückender kaum sein könnte. Beide scheinen so gut aufeinander einspielt zu sein, das ich mich des Gefühls nicht erwehren konnte das sie sich diese Geschichte bereits einmal gegenseitig vorgelesen haben.

Der besondere Grusel entsteht jedoch aus der Darstellung der Ereignisse durch einen Briefwechsel. Steht der Zuhörer zumeist immer an der Seite von David Nathan, so erlebt er die Geschehnisse um den „Anderen“, also „Mr. Akeley“, als hilfloser Beobachter.

Der Soundtrack gibt seines dazu, um die ganze drückende Stimmung noch weiter zu verstärken.

Sicherlich ist dies die dunkelste und bedrohlichste Geschichte welche mir bisher von Lovecraft zu Ohren gekommen ist.

Die erschreckende Welt des Herrn Lovecraft zum Leben erweckt…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert