08 – Necronomicon

Lovecrafts-Bibliothek-des-Schreckens-08

Das verbotene Buch Necronomicon ist die älteste und erschreckendste Erfindung, die Lovecraft mit seinem Cthulhu-Mythos hervorgebracht hat. Es öffnet mit seiner dunklen Magie den Weg in eine fremde und unmenschliche Welt. Wieder einmal schaffen es die überwältigenden Geschichten vom Altmeister des Horrors, Albträume zu entfachen. Folgen Sie dem Heulen der Dämonen und genießen Sie eine schaurige Gänsehaut nach der anderen.

Sprecher: David Nathan

Ungekürzte Lesung, 4 CDs, 300 Minuten

Trennstrich

Subtileren Horror als den eines Howard Phillips Lovecraft gibt es, meiner Ansicht nach, kaum. Auch wenn die Geschichten hier, wie der Titel nicht unbedingt vermuten lässt, fast kaum mit dem Necronomicon zu tun haben, so sind sie dennoch grausig genug in ihrer Einfachheit.

Lovecraft spiegelt das Böse stets fast unsichtbar und unbeschreiblich wieder, was dem Zuhörer sehr viel Spielraum zur Interpretation des Grauens lässt. Die Art der Erzählung macht es noch ein wenig greifbarer. Fast alles wird aus der Ich-Perspektive geschildert und so hat man das Gefühl es von einem „lebendigen Gegenüber“ erzählt zu bekommen und nicht durch die Brille des unbeteiligten Beobachters erleben zu müssen.

David Nahan erzählt alle Geschichten so, als habe er sie selbst erlebt. Teilweise so eindringlich und intensiv, das man vermuten könne das Grauen sei erst vor kurzen Zeit wieder von ihm abgefallen. So erlebt man wie sich der Erzähler, immer in unterschiedlicher Person, durch die Wälder Neuenglands – welche ohnehin extrem geeignet zu sein scheinen um dort übernatürliches anzusiedeln – bewegt, sich in der Wüste einem alten Volk stellen muss oder ein Haus von einem Dämon zu befreien trachtet.

Unterstützt wird alles von vielen Musikstücken, welche aus der Feder und den Fingern von Andy Matern stammen. Die ganze Inszenierung atmet die äonenalte Boshaftigkeit der dunklen Kreaturen sowie auch die Bedrohung für den Erzählenden förmlich aus.

So wird man als Zuhörer immer wieder neu mitgerissen in die kalten, feuchten und unwirklichen Begebenheiten der lovecraftschen Erzählungen und es ist schwer sich de Faszination des Hörbuches zu entziehen…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert