01 – Die schwarze Stadt

Alanna-01

Alanna von Trebond hat es sich in den Kopf gesetzt, Page am Hof des Königs in Tortall zu werden. Deshalb tauscht sie die Rollen mit ihrem Zwillingsbruder, der sich mehr der Magie hingezogen fühlt. Alannas neues Leben ist ebenso spannend wie riskant: Sie muss lernen, sich wie ein Junge zu benehmen und sich gegen die anderen Jungen durchzusetzen. Durch ihren Mut und ihre Beharrlichkeit gewinnt sich schließlich sogar die Freundschaft von Prinz Jonathan, dem Thronfolger. Aber scheint wirklich niemand ihr Misstrauen gegenüber Herzog Roger, einem Vetter des Prinzen und mächtigen Zauberer, zu teilen?

Sprecherin: Gabriele Blum,

4 CD, Spielzeit: 315 Minuten

Trennstrich

Was wenn deine Vorbestimmung nicht das ist was Du einmal werden willst? Würdest Du dich gegen Deine Familie, alle Tradition und die Gesellschaft durchsetzen und Deinen Weg gehen? Alanna wagt diesen Schritt.

Der Vater von Alanna und ihrem Zwillingsbruder Thom hat beschlossen das die beiden den Weg zu gehen haben den er ihnen vorschreibt. Doch Thom möchte lieber ein Zauberer werden, anstatt Ritter, und Alanna lieber Ritter, statt einer Dame. Nur, wie kommt man aus so einer Sache heraus? Die beiden haben eine Idee: Thom fälscht die Empfehlungsbriefe des Vaters und so können sie das tun was sie gerne möchten. Thom läßt sich zum Zauberer ausbilden und Alanna gibt sich als Junge aus um ein Ausbildung zum Ritter zu absolvieren. Doch hat Alanna nicht mit den Problemen gerechnet die auf sie zukommen. Schnell vergeht ihr die Lust am Ritterdasein und sie würde am liebsten alles über den Haufen werfen. Doch findet sie genügend Mut und Kraft sich selbst soweit zu motivieren alles durch zu stehen. Sie findet Freunde die ihr helfen, besteht Abenteuer und trifft auch auf Menschen die ihr nicht so wohl gesonnen sind.

Was sich wie eine klassische Rollenwechselgeschichte anhört, ist auch eine – nur mit fantastischem Hintergrund. Doch ist die Geschichte um Alanna keine dreiste Kopie oder gar ein Plagiat. Alanna ist allem Unbill ausgesetzt den man sich vorstellen kann, auf einer Ritterschule. Doch ist sie nicht nur mit Schwert und Pferd unterwegs sondern auch den Dingen unterworfen die jeder von uns einmal auf sich nehmen musste: den Unterricht in Mathematik, Geschichte, Kunst usw.. Also alles in allem doch recht nahe am Leben dran und als Identifikationsfigur für Zuhörer in Alannas Alter gut geeignet. Aber auch die älteren Zuhörer werden ihren Spaß an dieser Geschichte haben. Spannung ist ebenfalls garantiert, da Alanna mehr als einmal den Tod ins Auge sehen muss und es nicht immer einfach ist sich dagegen zu behaupten.

Gabriele Blum liest die Geschichte mit den nötigen Ernsthaftigkeit vor und rutscht nicht ins zu kindliche ab, auch wenn sich ab und an etwas augenzwinkernd anhört. Wer jedoch eine eher actionorientiere Lesung erwartet, der wird enttäuscht werden. Gabriele Blum liest eher ruhig, aber intensiv. Auch ist es nicht notwendig vom Vorleser viel zu spielen, die Geschichte trägt sich schon fast von alleine.

Ab und an klingen ein paar vereinzelte Musikstücke durch die Lesung. Sie haben einen recht mittelalterlichen Touch und passen gut in die Stimmung die Frau Blum durch ihre Lesung erzeugt.

Gibt es einen Minuspunkt bei diesem Hörbuch? Ja, den gibt es. Die 4 CD sind in zwei normalen Doppel-CD-Trays verpackt und in einem schön gestalteten Schuber untergebracht – doch da liegt der Hase im Pfeffer. Der Schuber ist so eng kalkuliert das die CD-Trays kaum heraus zu bekommen sind und die Fingernägel doch heftig gelitten haben beim Kampf gegen die Tücke des Objekts.

Ein recht gelungener Start in eine recht nette Hörbuchserie…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)