02 – Im Bann der Göttin

Alanna-02

Auf einem einsamen Ritt durch die Berge geschieht das Ungeheuerliche: Die Muttergöttin tritt in Kontakt zu ihr, jetzt weiß Alanna, dass sie unter einem ganz besonderen Schutz steht. Den hat sie auch bitter nötig. Tortall wird angegriffen und Prinz Jonathan ist mitten unter den Kämpfenden. Schnell stellt sich heraus, es sind Verräter in den eigenen Reihen, schließlich wird Alanna sogar gefangengenommen. Ein hartes Jahr für Alanna, an dessen Ende die Prüfung zum Ritter steht.

Sprecherin: Gabriele Blum

4 CD, Spielzeit: 315 Minuten

Trennstrich

Alanna ist älter geworden. 14 Jahre, um genau zu sein, ist sie jetzt alt. Sie steht vor der Prüfung zum Ritter und fürchtet sich vor der Aufgabe die sie dort erwartet. Auch muss sie schwere Schicksalsschläge einstecken. Ihr Vater verstirbt und ein vermuteter Freund ist nicht das was er sein scheint.

Diesmal ging mir die Geschichte jedoch nicht so nahe wie der Vorgänger es getan hatte. Alanna ist zwar weiterhin in Abenteuer verstrickt und muss so manche Gefahr meistern, doch ist alles viel zu glatt inszeniert und zu übersichtlich konstruiert als das es wirklich berühren könnte. Man hat ab und an das Gefühl, dass die Gefahren für Alanna nicht wirklich bedrohlich sind, sondern das sie eh mit einem blauen Auge aus der ganze Situation wieder heraus kommen wird. Das ist schade, denn die Geschichte läßt die Tiefe des Vorgängers weitgehend vermissen, obwohl da genügend Möglichkeiten gewesen wären die Konflikte und Unpässlichkeiten weiter auszubauen.

So wenig die Geschichte es diesmal schaffte mich zu überzeugen, so sehr schaffte es Gabriele Blum. Ich hatte das Gefühl dass sie sich nun wesentlich sicherer in der Welt Alannas bewegen würde und die Abenteuer von „alten Bekannten“ erzählen und nicht einfach nur einen Roman vorlesen. Doch bei der Kategorie „Lesung“ beleibt es nach wie vor, denn es ist noch zu wenig Spiel in der Interpretation der Charaktere.

Und noch eine Sache war positiv: diesmal kamen die CD-Trays freiwillig aus dem Schuber und ich musste sie nicht mit Gewalt „befreien“ wie es beim Vorgänger leider der Fall war.

Ein nicht ganz so prickelnde Geschichte, wenn auch besser vorgelesen…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)