03 – Das zerbrochene Schwert

Alanna-03

Alanna von Trebond hat in Männerkleidern die Ritterprüfung am Hof von Tortall bestanden. Nun reitet sie in die Wüste, um sich als Ritterin zu bewähren. Beim Stamm der Bazhir hat sie gefahrvolle Kämpfe zu bestehen, denn der Schamane des Stammes sieht durch sie seine Macht bedroht. Und sie muss sich zwischen George und Jonathan entscheiden. Als dann auch noch alte Widersacher auftauchen, steht nicht nur ihr Leben auf dem Spiel. Ist es wirklich Herzog Roger, ihr eigentlich toter Rivale, der gegen sie antritt?

Sprecherin: Gabriele Blum

Gekürzte Lesung, 4 CD, Spielzeit: 319 Minuten

Trennstrich

Alanna hat sich mit Correm aufgemacht um den Hof zu verlassen, da sie dort ohnehin kein sehr einfaches Leben mehr führen könnte. Der Skandal um den Kampf mit Herzog Roger ist zu groß. Als sie in den Wüstenregionen des Landes ankommen gehen die negativen Ereignisse jedoch unbeirrt weiter. Alanna und Correm werden von Banditen überfallen und Alanna zerbricht im Kampf gegen sie ihr Schwert, welches sie so liebt. Es gelingt ihnen zwar die Flucht, mit Hilfe des Stamms der Basir welche ihr zu Hilfe eilen, doch muss sie das geborstene Schwert zurücklassen. Gemeinsam verfolgen sie die Krieger, welche sie angegriffen haben, und geraten in deren Dorf in unvorhergesehene Ereignisse. Der dort lebende Schamane des Stammes fühlt sich durch Alanna bedroht und so muss sie sich erneut einem Zweikampf auf Leben und Tod stellen. Hitzköpfig nimmt Alanna die Herausforderung an.

Wie in den ersten beiden Teilen der Serie, welche auf vier Teile angelegt ist, beweist Alanna das sie eine junge Frau ist die sich gegen das Schicksal aufzulehnen wagt und welche ihr eigenes Leben in die Hand zu nehmen versteht. Doch wird sie diesmal gezwungen tiefer gehende Entscheidungen zu treffen als sie es bisher musste. Auch werden ein paar Handlungsebenen etwas seltsam miteinander verbunden, doch denke ich das die Auflösung im letzten Teil sicher ein befriedigendes Ende bringen wird. So ist dieser Teil der bisher spannendste, da nicht immer so ganz klar ist wie sich Alannas Entscheidungen auf den weiteren Verlauf ihres Weges auswirken werden. Auch ist das Ende der Geschichte ein wenig unbefriedigend, doch macht der Cliffhanger Lust darauf zu hören wie es mit Alanna weitergehen wird.

Gabriele Blum legt hier die bisher beste Leistung in dieser Serie vor. Mit ruhiger Erzählstimme vorgetragen bringt sie die Lesung über die Bühne. Doch diesmal schien es mir als habe sie mehr darauf geachtete den einzelnen Figuren ein erkennbares Eigenleben zu geben. Die Charaktere sind besser und einfacher voneinander zu unterscheiden und auch die größere Spielfreude von Frau Blum schlägt sehr positiv zu Buche.

Die Abenteuer gehen weiter und Alanna wächst erneut an ihnen. Spannend gelesen und sehr neugierig auf die Fortsetzung machend…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)