01 – Die tote Stadt

anders-01

Anders war schon immer etwas anders. Der hochintelligente Sohn des reichen Industriellen Beron wird auf dem Weg in die Ferien gekidnappt und landet in einem von der Außenwelt abgeschotteten Tal, in dem alle Spuren des modernen Lebens zerstört sind. Hier verfolgen ihn Männer in schwarzen Schutzanzügen und mit modernster Waffentechnik. Nur mit Hilfe der mysteriösen Katt kann er vor ihnen fliehen. Doch Katt sieht nur aus wie ein Mensch. Sie bringt Anders zu der Sippe der Tiermenschen, die nicht erfreut sind, ihn zu sehen…

Sprecher: Bernd Stephan

Autorisierte Lesefassung, 4 CD, Spielzeit: 304 Minuten

Trennstrich

Schulferien, die schönste Zeit des Jahres für jeden Schüler – auch für Anders Beron. Doch fangen nicht alle Schulferien so an wie diese und auch nicht jeder Schüler macht solch ein Abenteuer mit wie es Anders bevor steht. Als Anders sich gerade bereit macht vom seinem Leibwächter abgeholt zu werden um die Ferien mit seinem viel beschäftigten Vater, einem schwer reichen Industriellen, zu verbringen, stößt er mit einem Lieferanten zusammen der einen sonderbaren Eindruck auf ihn macht. Anders denkt sich nicht viel dabei doch als er abgeholt wird wirkt sein Leibwächter nervös und versucht den Wagen des Lieferanten abzuhängen. Auch fährt er nicht den normalen Weg zu Flughafen, aber er will Anders nicht sagen warum er dies tut.

Doch stellt sich die Nervosität des Leibwächters als richtig heraus. Auf dem Flughafen angekommen wird Anders gekidnappt. Die Entführer zwingen den Leibwächter das Flugzeug zu starten und in ein militärischen Schutzgebiet zu fliegen über dem sie abgeschossen werden. Wie durch ein Wunder überleben Anders und sein Leibwächter den Absturz, die Entführer jedoch nicht. Doch sind sie nicht in Sicherheit. Männer in Schutzanzügen verfolgen die beiden und Anders Leibwächter wird tödlich verletzt. Ein Mädchen kann Anders retten und bringt ihn in die Ruinen einer zerstörten Stadt in der für Anders ein gefährliches Abenteuer beginnt.

Die Welt in der diese Geschichte angesiedelt ist entpuppt sich als interessante Mischung aus Fabelwelt und hochtechnisierter Industrie und Wissenschaft. Die Autoren vermischen hier die Genre Science-Fiction und Fantasy zu einem recht stimmigen Amalgam und lassen ihre Protagonisten Wesen begegnen die sonst nur im Märchen anzutreffen sind und nicht in einem Zerrbild unserer eigenen Welt. Die Zusammenführung beider Genres ist sehr einleuchtend gelöst worden indem man die Fabelwesen durch Genmanipulation erklärt und so alles machen und erschaffen kann was gerade benötigt wird. Ohne lange und ermüdende Erklärungen geht es auch relativ schnell zur Sache und der Zuhörer kann mit in das Abenteuer einsteigen.

Bernd Stephan liefert hier einen sehr guten Job ab. Obwohl er die Figuren nicht vollkommen ausspielt sind sie gut voneinander zu unterscheiden, was sicher auch an der Schreibweise der Geschichte an sich liegt, welche nicht so tief gehend ist um alleine durch Formulierungen für Verwirrung zu sorgen. Stephan versteht es sehr gut die ruhigeren Passagen genau so glaubhaft an den Zuhörer zu vermitteln wie er auch die spannenderen Teile herüber bringt.

Science-Fantasy der unterhaltsamen Art…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert