02 – Im dunklen Land

anders-02

Der Jugendliche Anders versucht mit seiner Freundin Katt aus der toten Stadt zu fliehen. Doch der Elder Culain findet ihn und bringt Anders in das Land der Elder, wo die Menschen von Elben beherrscht werden und nicht frei leben dürfen. Anders schmiedet neue Fluchtpläne, doch eine unglaubliche Entdeckung zerstört jede Hoffnung.

Sprecher: Bernd Stephan

Autorisierte Lesefassung, 4 CD, Spielzeit: 292 Minuten

Trennstrich

Anders erlebt das Abenteuer seines Lebens. Entführt, mit einem Flugzeug abgestürzt und von Männern in Schutzanzügen gejagt wird er von einem Mädchen, das sich als das Katzenmädchen Katt herausstellt, in eine Welt gebracht die er sich in seinen kühnsten Träumen hätte nicht vorstellen können. Er begegnet mutierten Wesen, den Tiermenschen. Doch bei diesen kann er nicht bleiben. Auch will er sich gegen die Erschaffer der Ruinenwelt, in der die Tiermenschen leben, welche die Wesen erschaffen haben und diese auch unterdrücken, zu Felde ziehen. Also will er zurück in die Außenwelt obwohl ihm seine neuen Freunde davon abraten. Er macht sich mit Katt auf um das Tal der Tiermenschen zu verlassen, doch werden die beiden verfolgt. Sie werden gefangen genommen und vor die „Elder“ geschleift, elfenähnliche Wesen welche die Herrscher das Tals sind. Kann Anders die Flucht aus dem Griff der Elder gelingen?

Nach dem abrupten Ende des ersten Teils wird man hier direkt ins Geschehen hinein geworfen und mit weiteren spannenden Abenteuern von Anders regelrecht bombardiert. Anders beginnt erwachsen zu werden, was durch die Erlebnisse mit den unterdrückten Tiermenschen noch gefördert wird. Er stellt sich gegen die Unterdrücker und erfährt das sein Widerstand leicht gebrochen werden kann, wenn man über die nötigen Mittel verfügt und auch skrupellos genug ist sie einzusetzen, ohne Rücksicht auf Verluste. Die selbsternannten Herren der Tiermenschen, die Elder, zeigen Anders das er fast wehrlos gegen sie ist und sich zu fügen hat. Doch immer wieder begehrt er gegen ihre brachiale Ordnung auf und versucht es zum besseren zu wenden. Dieser Werdungsprozess ist den Autoren sehr gut gelungen und der Zuhörer erlebt die Wandlung vom verzogenen Bübchen hin zum erwachsenen Mann am „eigenen Leibe“ mit und kann Anders Motive, wie auch seine Taten, nachvollziehen.

Bernd Stephan belebt hier zum zweiten Mal die postapokalyptisch anmutende Welt der Tiermenschen und nimmt den Zuhörer mit auf neue Abenteuer. Seine ruhige und sehr angenehme Stimme machte es mir leicht wieder in die Geschichte hinein zu finden und mich sofort wieder orientieren zu können. Die Art und Weise seines erzählens variiert vom ruhigen Ton des Märchenonkels bis hin zum Kommentator von actionreicheren Sequenzen. Sicherlich hätte man viele der Charaktere mehr ausspielen können, doch macht diese Lesung auch so viel Spaß und ist unterhaltsam. Dunkel und bedrückend kommt diese Welt daher und Bernd Stephan bringt sie vor dem inneren Auge zum Leben.

Fast ein Ende, doch da es als Buch ein Vierteiler ist sicher nur die Ruhe vor einem weiteren Sturm in Anders Leben…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert