03 – Der Thron von Tiernan

anders-03

Der Jugendliche Anders gerät in den Kampf der Trolle und Gnome gegen die Elder. Wieder versucht er, aus dem geheimnisvollen Tal zu entkommen, doch diesmal jagen ihn nicht nur die mit Hightech ausgerüsteten Drachen, sondern auch die Armee der Trolle.

Sprecher: Bernd Stephan

Autorisierte Lesefassung, 4 CD, Spielzeit: 298 Minuten

Trennstrich

Anders gelingt es sich aus seinem Eisgefängnis zu befreien und er erwacht in der Festung der Elder. Jedoch ist seine Erinnerung an die letzten Monate, sowie an seine Befreiung, vollkommen verschwunden. Trotz seines schlechten körperlichen Zustandes bleibt Anders nicht viel Zeit sich zu erholen. Seine Fähigkeit der schnellen Regeneration erweist sich hierbei als Vorteil. Diese Fähigkeit besitzt Anders da er ein angeblicher Nachfahre des legendären Oberon sein soll und diese Gabe darauf zurück zu führen ist. Doch tut Anders diese Erklärung als Unfug ab und selbst seine Freundin Lana kann ihn nicht davon überzeugen.

Kaum ist Anders wieder halbwegs auf den Beinen wird die Stadt der Elder bereits angegriffen. Eine riesige Armee von Trollen, Riesen, Gnomen und diversen anderen Rassen wogt gegen die Tore der Stadt. Die unterschiedlichen Wesen haben sich miteinander verbündet um diesmal einen Sieg zu erringen. Hatten die jeweiligen Völker bisher immer nur allein versucht gegen die Elder anzutreten und deshalb stets, selbst in großer Überzahl, verloren, so werden sie diesmal koordiniert angeführt. Ein mysteriöser schwarzer Reiter auf einem Einhorn führt die Armee gegen die Elder und es scheint das diesmal alles für sie verloren ist, so groß ist die Übermacht der Gegner.

Der dritte Teil der vierteiligen Saga rutscht spürbar in das Schema ab nachdem auch bereits der zweite Teil streckenweise verfasst wurde. Die Geschichte wiederholt sich, oder besser die Grundmotive, indem Anders immer wieder gefangen genommen wird, sich immer wieder befreien kann nur um erneut in Gefangenschaft zu geraten. Auch wird viel vom „realen Geschehen“ gar nicht erst angerissen. Ein schlechter körperlicher Zustand wird durch Anders „Heilfähigkeit“ einfach übertüncht und auch sonst ist nicht viel von irgendwelchen Auswirkungen zu bemerken.

Der ganzen Geschichte hätte es auch sehr gut getan wenn man sich nicht so sehr in actionreichere Momente geflüchtet hätte sondern erstmal alle vorhandene Ungereimtheiten aufgeklärt. So entwickelt sich dieses Hörbuch auch zum bisher schwächsten Teil der Serie und lässt hoffen das der vierte Teil alles zu einem guten Ende bringen wird, denn auf ein furioses Finale wurde ja auch ausreichend hin gearbeitet.

Bernd Stephan liest auch diesen Teil wieder mit Inbrunst und viel Gefühl für die Charaktere vor. Doch kann auch er die Ungereimtheiten der Geschichte sowie die storytechnischen Wiederholungen nicht ausgleichen. Er gibt sich wieder sehr viel Mühe durch gezielte Pausen und verschiedene Sprachgeschwindigkeiten Atmosphäre zu erzeugen und den Charakteren Leben ein zu hauchen, was ihm streckenweise auch gut gelingt. Rein sprechertechnisch gesehen ist diese Lesung wieder sehr gut gelungen, doch leider kämpft er gegen die Übermacht der Geschichte etwas auf verlorenem Posten an.

Hin und her gerissen in der Wertung, möchte ich diesmal, einzig und allein bedingt durch die wirklich hakende Geschichte, die niedrigere Wertung vergeben…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert