04 – Der Gott der Elder

anders-04

Der Jugendliche Anders versucht, die Bewohner des vergessenen Tals in eine bessere Zukunft zu führen. Doch als er dabei dem streng gehüteten Geheimnis des dunklen Landes auf die Spur kommt, geraten er und seine Freundin Katt in Lebensgefahr. Nur Oberon, der Gott der Elder, kann sie jetzt noch retten und dazu muss er aufdecken, wer Anders wirklich ist.

Sprecher: Bernd Stephan

Autorisierte Lesefassung, 6CD, Spielzeit: 442 Minuten

Trennstrich

Was hat Anders nicht alles bisher über sich ergehen lassen müssen. Zuerst eine Entführung, welche in einem Flugzeugabsturz in ein gesperrtes Schutzgebiet endete. Dieses Gebiet ist bevölkert von Wesen, welche von einer nuklearen Bestrahlung fast vollständig ausgerottet worden sind, von denen jedoch einige als Mutanten überlebt haben. Diese Wesen teilen sich in die unterschiedlichsten Rassen auf. Das Gebirge wird von Gnomen, Trollen und ähnlichem bewohnt. Die Ruinen der zerstörten Stadt werden von den Tiermenschen behaust und das fruchtbare Tal ist den Elder vorbehalten.

In diesem Tal wird Anders von Männern mit Waffen gefangen genommen. Doch kann ihn das Katzenmädchen Kat befreien und er schlägt sich mit ihr zusammen zu den Tiermenschen durch. Anders verliebt sich in Kat und zusammen wollen sie in der Außenwelt Hilfe holen, was jedoch scheitert und Anders gerät in die Fänge der Elder. Diese verbannen ihn in ein Eisgefängnis doch von dort aus wird er in die Festung der Elder gebracht, welche unter einem Ansturm der Bergvölker fast zerbricht. Auch wenn die Bergvölker nicht siegreich sind, so wird Anders doch von ihnen gefangen genommen und in die Berge verschleppt. Dort trifft er einen alten Wegbegleiter wieder, welchen er für tot gehalten hatte.

Nun geht die Geschichte von Anders ihrem Ende entgegen. Doch muss Anders vorher noch einmal die komplette Welt des verborgenen Tals durchschreiten. Er muss sich einer neuen Situation stellen, welche ihn fast überfordert, da sich fast alle Zustände in den verschiedenen Völkern verändert haben. Er muss versuchen die Völker zu vereinen, doch ohne Hilfe scheint das vollkommen unmöglich zu sein.

Hatte ich bei der letzten Folge bemängelt das die Charakterstudien eher dürftig ausgefallen waren und die Actionmomente sich gegenseitig jagten, so konnte mich dieser Teil mit noch mehr negativen Dingen überraschen. Anders fehlt es an notwendiger Logik und der Umstand das diese Geschichte wohl eher doch für jüngere Zuhörer gedacht ist macht sich immer mehr breit.

So wird sicher ein älterer Zuhörer mit dem unlogischen und relativ überzuckerten Ende der Geschichte so seine Probleme haben. Was sich anfangs wie ein gut durchdachter Öko-Science-Fantasy-Roman ausmachte, schlittert immer mehr in die Märchenwelt und deren erzwungenem „Alles wird gut“ ab. Nicht das die Geschichte schlecht wäre, keineswegs, nur wäre sie sicher auch gut mit knapp der Hälfte an benötigter Zeit ausgekommen. Die letzte Folge erstreckt sich sogar noch über 6 CD hinweg und bietet so noch mehr Wiederholungen als ihr Vorgänger.

Anders immer wieder gefangen nehmen zu lassen um ihn zu befreien und wieder in neue Gefangenschaft zu stecken, ist nicht wirklich etwas das eine komplette Story über so lange Zeit problemlos tragen kann. Die Story hätte mehr gerafft werden können und so wären dann auch die ganzen Längen weg geblieben.

Bernd Stephan gibt sich wieder alle Mühe die Geschichte lebendig und interessant vorgelesen zu gestalten. Doch kämpft er nach Folge Zwei mit den unvermeidlichen Längen der Geschichte und kann diese nicht wirklich nieder drücken. So gerät auch das Ende der Geschichte zu einer Episode welche man gerne im Schnellvorlauf abhaken würde, man dann jedoch sicher alles verpasst was für die Verständlichkeit wichtig ist.

Ein Ende das mich sehr enttäuscht zurück ließ. Man hätte die Freiheit der Cutschere hier, im Hörbuchformat, wesentlich mehr ausnutzen sollen…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert