02 – City of Ashes

Chroniken-der-Unterwelt-02

Clary wünscht sich ihr normales Leben zurück. Doch was ist schon normal, wenn man als Schattenjägerin gegen Dämonen, Werwölfe, Vampire und Feen kämpfen muss? Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als der Unterwelt den Rücken zuzukehren. Doch als ihr Bruder Jace in Gefahr gerät, stellt sich Clary ihrem Schicksal – und wird in einen tödlichen Kampf gegen die Kreaturen der Nacht verstrickt.

Sprecher: Andrea Sawatzki

Inszenierte bearbeitete Fassung, 6 CD, Spielzeit: 423 Minuten

Trennstrich

Im ersten Teil einer Trilogie stellt man die Personen und das Spielfeld vor, im zweiten Teil bringt man die Personen in die schlimmst denkbare Lage und im dritten Teil löst man alles auf…diesem ungeschriebenen Gesetzt folgt auch Cassandra Clare in ihrer Unterwelt-Trilogie. Wurden im vorigen Hörbuch alle Spieler und deren Spielfeld ausführlich vorgestellt und die weichen für den Rest der Geschichte vorgestellt, so geht es hier an Eingemachte.

Clarys Mutter liegt im Krankenhaus, im Koma, und die Welt der jungen Schattenjägerin bricht immer weiter zusammen. Nicht nur da sie bei dem Freund ihrer Mutter leben muss – Luke, einem Werwolf der die Sippe des New Yorker-Werwolfrudels anführt – sie muss ich auch noch mit einer Gefühlswelt auseinandersetzen die über sie hinweg strömt wie eine unkontrollierbare Flutwelle.

Simon, ihr bester Freund, hat nun ebenfalls die Gabe die unsichtbaren Wesen der Zwischenwelten sehen zu können und er ist immer noch in Clary verliebt. Doch Clary liebt jemand anderen, Jase. Doch ist diese Liebe nicht so einfach zu bewerkstelligen, denn Jase ist ihr Bruder und Clary Liebe zu ihm geht eindeutig über das Maß der Geschwisterliebe hinaus. Und eine Bedrohung ist immer noch nicht wirklich besiegt, Valentin – der Vater von Clary und Jase. Er macht sich daran die Herrschaft über die Wesen der Dunkelheit zu erringen indem er eine Armee von Dämonen um sich schart um die Schattenjäger ein für allemal auszulöschen. Ein Kampf den Clary und die restlichen jungen Schattenjäger nicht alleine gewinnen können, doch die älteren glauben ihnen nicht.

Die erste Folge der Trilogie verbrauchte viel Zeit und Platz um das Spielfeld zu bereiten und hier explodiert die Geschichte nun förmlich. Nicht nur die Bedrohung durch Valentin ist allgegenwärtig, auch aus den eigene Reihen der Schattenkämpfer erwächst eine nicht zu unterschätzende Komplikation. Die Liebesgeschichte zwischen den drei Jugendlichen, – Clary, Jase und Simon – findet auch genug Platz um das ihrige zur Verwirrung der Hauptcharaktere bei zu tragen. Die sexuelle Anziehungskraft zwischen Clary und Jase ist extram stark, doch da sie Geschwister sind ist ihre Liebe unmöglich. Cassandra Clare greift auch wieder das Thema Homosexualität auf und lässt Alec durch die Hölle der Gefühle gehen und große Schwierigkeiten mit seinem Outing haben.

Alles wird jedoch recht Zielgruppengerecht abgehandelt. Die Sprache der Lesung sowie die Handlungen der Teenager sind auch auf ein Publikum abgestimmt das sich beim hören der Geschichte im gleichen Alter befindet wie die agierenden Hauptpersonen. Doch tut dies dem diesmal wesentlich größeren Unterhaltungsfaktor keinen Abbruch und ältere Zuhörer werden ebenfalls ihre Freude an der Geschichte haben, auch wenn man ab einem gewissen Alter die Nöte der Jugendlichen nicht mehr zu einhundert Prozent nachvollziehen kann.

Andrea Sawatzki nutzt den wesentlich straffer gespannten Spannungsbogen dieses Teils sehr anschaulich aus. Sie bringt die größere Schnelligkeit der Story sehr gut zur Geltung und kann über die sechs CD hinweg die Spannung halten. Hatte sie beim ersten Teil noch leichte Probleme, was an der Geschichte an sich lag, so lässt sie hier die Zeit wie im Fluge vergehen. Unterstützung bekommt sie noch durch gut eingestreute Geräusche und Musikstücke, welche mir aber in ihrer Anzahl weniger erschienen als beim Vorgänger. Doch ist diese Unterstützung fast unnötig, den Andrea Sawatzki kommt auch gut ohne sie aus. Die Charaktere wirken lebendig und die Szenerie kommt überzeugen beim Hörer an…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)