02 – Der Pfad im Schnee

Clan-der-Otori-02

Nach dem Tod seines Ziehvaters Shigeru hat sich Takeo, Erbe des mächtigen Otori-Clans, dem geheimnisvollen Stamm unterworfen. Er muss dem Glauben seiner Kindheit, seinem Recht auf Reichtum, Land und Macht abschwören – und seiner Liebe zu Kaede entsagen. Wenn nicht, wird der Stamm ihn töten. Doch Takeo kann sich den strengen und grausamen Regeln des Stamms nicht beugen, zu stark ist seine Verbindung zu den Otori und zu der Frau, die er liebt. Er flieht und begibt sich mitten im eisigen Winter auf eine gefahrvolle Reise durch die Berge. Kaede, nunmehr ein wertvolles Pfand in den Händen ruchloser Kriegsherren, braucht all ihre Intelligenz und Schönheit, um in einer Welt voller machthungriger Männer zu bestehen. Männer, die nie erfahren dürfen, dass sie Takeos Kind erwartet …

Sprecher: Marlen Diekhoff, August Diehl

Gekürzte Lesung, 7 CD, Spielzeit: 552 Minuten

Trennstrich

Shigeru ist tot und sein Erzfeind Iida ebenfalls. Doch ist damit nicht wieder Frieden eingekehrt. Der Aufstand in der Stadt Inuyama hat es den Truppen Lord Arais ermöglicht die Macht an sich zu reißen.

Takeo wird fälschlicherweise für den Mörder Iidas gehalten, obwohl es Kaede war, und der junge Krieger ist verschwunden. Lord Arai, welcher sich ein Bündnis mit Takeo erhofft hatte, versucht nun auch die weitere Machtpositionen an sich zu reißen und Takeo, sowie auch Kaede, werden weiter in die Ränkespiele der Politik der Clans mit hinein gezogen.

Bot der zweite Band der Pentalogie um die Geschichte der Clanhäuser einen Abschluss, so müssen sich hier die Geschichte und die Charaktere neu finden. So wird man hier auch mit tiefergehenden Charakterstudien der einzelenen Protagonisten unterhalten und man bekommt einen Blick hinter die Fassaden der Menschen geboten.

Ebenfalls bietet die Geschichte einen weiteren Einblick in die japanische Geschichte. Auch wenn die phantastischen Elemente teilweise vorherrschend sind, so wird das Leben der damaligen Zeit in allen Facetten recht ausführlich beschrieben und für den westlichen Verstand nachvollziehbar dargestellt.

Spannung und Abenteuer kommen auch hier nicht zu kurz, denn der Krieg zwischen den Häusern ist noch lange nicht vorbei. Kaede und Takeo müssen sich weiter in einer Welt behaupten die ihnen, in ihren Grundzügen, feindlich gesonnen ist und in der Freund und Feind fast kaum voneinander zu unterscheiden sind.

Marlen Diekhoff und August Diehl erledigen auch hier wieder einen hervorragenden Job. Während August Diehl die Rolle des Takeo übernimmt, schlüpft Marken Diekhoff erneut von die Schuhe von Kaede. Beide bringen die Erlebniswelt des Charakters gut zum tragen und beleben somit die Lesung recht anschaulich.

Irgendwie in Neubeginn, doch nicht so neu wie vielleicht vermutet…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)