03 – Der Glanz des Mondes

Clan-der-Otori-03

Endlich ist Takeo mit Kaede vereint. Heimlich und gegen den Willen der Clans haben sie sich vermählt. Doch den Liebenden bleibt nicht viel Zeit, ihr gemeinsames Glück zu genießen. Denn Takeos Schicksal wird von Mächten bestimmt, die er nicht beeinflussen kann. Und die Otorilords, die seinen Herrschaftsanspruch bestreiten, rüsten bereits zum Kampf gegen ihn. Mit einer kleinen, unerfahrenen Armee zieht Takeo in die Schlacht. Kaede bleibt zurück, voller unguter Vorahnungen. Nun wird sich zeigen, ob die Prophezeiung, die ihrem Geliebten einst gemacht wurde, sich erfüllt.

Sprecher: Marlen Diekhoff, August Diehl

Gekürzte Lesung, 8 CD, Spielzeit: 570 Minuten

Trennstrich

Es ist niemals ratsam in eine große Sage, wie zum Beispiel diese hier, mittendrin das hören zu beginnen. Selbst die Einführung in die Geschichte, welche das Booklet anzubieten hat, kann nicht das vermitteln was man bis dahin an Story verpasst, denn das Wissen um Menschen und Kultur, welches bis dahin vorgeführt wurde, ist enorm umfangreich und kann nicht mit ein paar Sätzen vermittelt werden.

Der dritte Band der Saga, welcher eigentlich der vierte ist wenn man die nachgeschobene Vorgeschichte mit berücksichtigt, strotzt nur so von Schlachtengetümmel und ist der bisher temporeichste von allen. Die Handlung wird mit gigantischen Schritten voran getrieben und ich fragte mich was denn nun noch in Band 4 passieren soll, wenn die Geschichte um Takeo und Kaede hier scheinbar beendet werden würde.

Die Ränkeschmiede und politischen Wirren der damals herrschenden Clans untereinander werden genau so wenig vernachlässigt wie die weiteren Schilderungen des alltäglichen Lebens der damaligen Zeit. So ist der „Clan der Otori“ nicht nur eine spannende Geschichte welche mit einer Lovestory versetzt wurde, es ist ebenfalls ein sehr ausführlich recherchiertes und für den westlichen Zuhörer verständlich umgebautes Sittengemälde, welches faszinierende Einblicke gewährt.

Takeo und Kade gehen erneut nicht nur emotional durch die Hölle und die beiden Sprecher Marlen Diekhoff & August Diehl verleihen den beiden Rollen bereits zum dritten Mal ein recht großes Maß an lebendiger Leidensfähigkeit. Beide, August Diehl als „Takeo“ und Marlen Diekhoff als „Kaede“, schaffen es die beiden Protagonisten so liebenswert zum Leben zu erwecken das man sich als Zuhörer streckenweise mit ihnen identifizieren muss und somit auch ein großer Bezug zur Geschichte an sich gewährleistet ist.

Fast eine Ende, aber nur fast…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)