04 – Der Ruf des Reihers

Clan-der-Otori-04

Seit sechzehn Jahren herrschen Takeo und Kaede gemeinsam über die Drei Länder. Ihre Liebe und Harmonie, aber auch die perfekte Balance zwischen männlicher und weiblicher Kraft haben ihrem Land dauerhaften Frieden und großen Reichtum beschert. Das bleibt auch dem Kaiser im fernen Miyako und seinem obersten General, Saga Hideki, nicht verborgen. Der General fordert Takeo zu einem Wettkampf heraus: Wenn er verliert, muss er nicht nur abdanken und sein Land verlassen, sondern auch in eine Heirat seiner schönen Tochter Shigeko mit Saga einwilligen. Mit seinen treuesten Gefolgsleuten reist Takeo nach Miyako. Und schon bald überschlagen sich die Ereignisse, denn ein schwerer Verrat droht das zu zerstören, wofür Takeo sein Leben lang gekämpft hat …

Sprecher: Marlen Diekhoff, Peter Jordan, Heikko Deutschmann

Gekürzte Lesung, 8 CD, Spielzeit: 589 Minuten

Trennstrich

Nach 16 Jahren Herrschaft, welche einem harten Kampf um die selbige folgte, sind Takeo und Kaede immer noch nicht vor Bedrohungen aus dem Umfeld der anderen Clans gefeit. Erneut erhebt sich ein mächtiger Feind und will Takeo dazu zwingen abzudanken und sein Land jemand anderem zu überlassen.

Auch wenn es hier wie eine neuer Beginn erscheint, so kommt man dennoch nicht wirklich in die Geschichte hinein wenn man die anderen Bände vorher nicht gehört hat. Zwar bahnt sich eine neue Schlacht um Frieden und Wohlstand in den Ländern von Takeo und Kaede an und der letzte Band schloss auch das erste Kapitel ab, doch werden hier sehr viele Dinge und Wissen um die Gesellschaft der damaligen Zeit als selbstverständlich voraus gesetzt, das man ihnen als Neueinsteiger nicht wirklich wird folgen können.

Wer sich jedoch durch die bisherigen Folgen bewegt hat und sich mit Takeo und seiner Frau anfreundete, der darf hier auch ein wirkliches Ende erleben. Zwar mag es nicht so ausfallen wie man es sich für die bisherigen Protagonisten gewünscht hat, doch de Geschichte Japans zeigt das nicht immer alles was „gut“ war auch auf lange Zeit bestand hatte. So könnte es passieren das man aus diesem Hörbuch mit gemischten Gefühlen heraus geht und sich ein Nicht-Wirklich-Happy-End ersparen sollten, wenn man seine Protagonisten lieber im bestmöglichen Umfeld vverläßt.

Akustisch ist nur Marlen Diekhoff geblieben. Sie wird hier von Peter Jordan, welcher den Part des Takeo übernommen hat, und Heikko Deutschmannn unterstützt. Doch ist der Weggang von August Diehl kein Manko, denn die drei Sprecher beleben die ganzen Szenerien genau so interessant und intensiv wie es in den vorherigen Episoden auch der Fall war.

Das ist es also, das endgültige Ende. Man durfte, auch anhand der nachgeschobenen Vorgeschichte, das Leben von Takeo und Kaede von Alpha bis Omega begleiten und eine Zeitreise erleben die so gut recherchiert war, wie ich es bisher nur von James Clawells Geschichten (Shogun u.a.) erlebt habe. Es war ein wilder Ritt durch das Herrschaftsgefüge der damaligen Zeit und ein aufschlussreiches Sittengemälde des alten Japans, welches mich über die langen Strecken hinweg durchgehend gut unterhalten konnte.

Doch hoffe ich das diese Geschichte ein Ende gefunden hat und nicht noch mehr davon erscheinen wird. Denn wie man so sagt: Wenn es am schönsten ist, sollte man aufhören…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)