02 – Küsst Du noch oder beißt Du schon?

Dark-Ones-02

Die junge Dozentin Nell Harris zögerte nicht lange, als sie nach Prag eingeladen wird, um eine alte Ritterrüstung zu begutachten. Doch die Reise gestaltet sich so ganz anders als gedacht. Zuerst stolpert Nell in der Wohnung der geheimnisvollen Melissande über Kobolde, dann wird sie von einem lüsternen Geist verfolgt und schließlich lernt sie Adrian kennen, einen unfassbar attraktiven Vampir …

Sprecher: Vera Teltz

Gekürzte Lesung, 4 CD, Spielzeit: 267 Minuten

Trennstrich

“Sisters are doing it for themself!“ – dieser musikalische Aufschrei aus dem vergangenen Jahrtausend könnte nicht besser zutreffen als auf Nell Harris, die Hauptprotagonistin dieses Hörbuches.

Nicht nur das die gute Dame einen waschechten Vampir so behandelt als habe er wirklich nichts zu melden und sei auch nicht die wilde Bestie welche er eigentlich darstellen soll. Männer könnten sich beim hören zwischendurch ein wenig auf den machistischen Schlips getreten fühlen – denn dies hier ist eine reinrassige Story für Frauen.

Katie MacAllister vergisst auch den roten Faden der Geschichte nicht. Sie spinnt die Ereignisse logisch weiter, wobei sie jedoch viel Wert darauf legt das die zweite Folge auch für sich als Einzelepisode stehen kann. So geht Nells Suche denn weiter und die Anzahl der neu vorgestellten Protagonisten steig recht beachtlich an.

Ebenfalls scheint Katie MacAllister ihren Bezug zur Comedy gefunden zu haben und diesen versteht Sprecherin Vera Teltz bis auf das letzte Detail hin auszuarbeiten. Ihre ohnehin schon sehr sarkastisch wirkende Stimme ist geradezu dafür gemacht die sarkastischen Untertöne der Begebenheiten plastische heraus zu arbeiten und allen die nötige Note Unfug zu verleihen.

So nimmt sich den die Fortsetzung zwar ernst doch spielt genau so viel unterschwelliger, wie auch offen zur Schau getragener, Humor ein große Rolle. Der Pathos einer Vampirliebesgeschichte paart sich mit der Unmöglichkeit einer solchen und führt somit dazu das sich alles in eher leichteren Gefilden bewegt und somit nicht zum quälend langatmigen Schauerstück verkommt.

Kurzweilig und mit einer Sprecherin versehen die versteht einer solchen Story die nötige Portion Leichtigkeit mit auf den Weg zu geben…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)