00 – Unheil

Dark-Soul-00

Man nennt ihn den „Vampir“: Bestialisch foltert er seine Opfer und saugt ihnen bei lebendigem Leib das Blut aus. Die Polizistin Conny Feisst, Mitglied der SOKO Vampir, hat sich vorgenommen, der Bestie ihr grausames Handwerk zu legen. Eine anonyme E-Mail führt sie schließlich auf die Fährte des Killers. In einem düsteren Gothic Club kommt sie dem Vampir gefährlich nahe. Eine Begegnung mit schrecklichen Folgen: Von nun an kann sich Conny nirgendwo mehr sicher fühlen. Aus der mutigen Vampirjägerin wird die erbarmungslos Gejagte. Ein unerbittlicher Wettkampf mit den Mächten der Finsternis beginnt, der Conny an die Grenzen des Wahnsinns treibt und ihre schlimmsten Albträume Wirklichkeit werden lässt …

Sprecher: Dagmar Heller

Ungekürzte Lesung, 20 CD, Spielzeit: 1500 Minuten

Trennstrich

Als acht junge Mädchen bestialisch ermordet aufgefunden werden ist die Faszination der Nation genau so groß wie die Angst. Alle Opfer haben ein Sache gemeine – ihnen fehlt jeder tropfen Blut im Körper. Nun werden die wildesten Spekulationen aufgestellt, denn gerade so etwas lässt die Gemüter rotieren. Sollte es sich beim Mörder nicht nur um einen bestialischen Serienkiller, sondern etwa um einen waschechten Vampir handeln?

Da die Opfer aus der Gothic-Szene stammen, hat die Presse einen guten Aufhänger und somit wird die Arbeit von Conny Feisst, der ermittelnden Polizistin, umso mehr erschwert. Doch Conny will dem Serienmörder auf de Schliche kommen, koste es was es wolle. Als sie in der Gothic-Szene ermittelt erhält sie unerwartet Hilfe durch einen recht ungewöhnlichen Informanten. Als es ihr durch dessen Hilfe gelingt eine Tat zu verhindern und am nächsten Tag sogar den Killer zu töten, scheint alles erledigt zu sein. Doch der Mörder lebt weiter.

Das der Vielschreiber der Phantastik, Wolfgang Hohlbein, sich mit den Spitzähnen bestens auskennt, hat er mit Werken wie den „Chroniken des Blutes“ und „Dunkel“ bereits bewiesen. Doch nimmt er sich niemals der regulär bekannten Version des klassischen Vampirs an, sondern belegt die nocturnen Blutschlucker immer wieder mit einem Twist, welcher die Geschichten interessant macht.

So biete er auch hier zuerst eine fast reinrassige Kriminalgeschichte an die eher an Dinge wie „Dexter“ erinnert, als das man aus ihr etwas wirklich übernatürliches ableiten könnte. Doch nach und nach wird Conny, sowie dem Zuhörer, bewusst das die Hauptakteurin es nicht wirklich mit einem lebendigen Gegner zu tun hat.

Auch geht Hohlbein den Weg sich nicht nur auf die Wirkung von „Monstern und Cops“ zu verlassen, sondern vertieft hier seine Hauptdarstellerin mit einem recht ungewöhnlichen Seelenstriptease. Und gerade dieses Abstecken gewisser Motivations-, Rechtfertigungs- und Moralbereiche macht die Geschichte auf ihre komplette Länge hin interessant. So interessant das dem hier gehörten umfangreichen Grundwerk ein Serie folgen wird. Ab Oktober wird im selben Verlag die Hörbuchserie „Dark Soul“ erscheinen.

Dagmar Heller schafft es gut die Stimmung der Geschichte plastisch einzufangen. Es ist ein reine Lesung und ihre Stimme klang mir für die spielerische Darstellung des Charakters „Conny“ ein wenig zu alt, doch schafft sie es dennoch über die komplette Spielzeit hinweg eine glaubwürdige Atmosphäre zu schaffen und diese auch zu halten.

Der alte Wolf zeigt nochmal Zähne und verschiebt die Grundkonzepte des Genres der Vampire nochmal ein klein wenig…Soundsystem-BLAU

 

Thomas Rippert
Letzte Artikel von Thomas Rippert (Alle anzeigen)